Kochen mit Shaun dem Schaf

Shaun das Schaf -

Shaun das Schaf
von

"Shaun das Schaf - Das Kochbuch" ist ein Kochbuch für Kinder etwa ab dem Grundschulalter. Aber auch kleinere Kinder haben daran Spaß, wenn die Eltern etwas mithelfen.

Das Kochbuch enthält 45 ganz unterschiedliche Rezepte: Über Salate, Brötchen, Nudeln , Getränke und Gebäck - hier findet sich für jeden Anlass ein Rezept.
Pro Rezept gibt es eine Doppelseite mit einem ansprechenden Foto und der Anleitung. Diese ist übersichtlich und leicht umzusetzen. Auf exotische Zutaten wird verzichtet, was mir sehr gut gefällt. Alles bekommt man in einem ganz normalen Supermarkt. Hilfreiche Tipps ergänzen die Rezepte noch.

Wir haben mehrere Rezepte ausprobiert und die waren durchweg lecker. Alles Rezepte, die für die ganze Familie geeignet sind. Weder besonders gesund noch ungesund. Normal eben. Es wird viel mit frischen Zutaten gearbeitet und oft wird das Ergebnis auch noch kindgerecht angerichtet. Sehr ansprechend für die Kinder, das animiert richtig zum Nachkochen! Und das ist meiner Meinung nach etwas sehr Wichtiges: Kindern schon früh nahezubringen, dass man selber kocht.

Ein besonderes Highlight ist natürlich die tolle Gestaltung des Buchs: Überall sind lustige Bilder von Shaun und seinen Freunden, was das Buch richtig auflockert. Zwei große Rätselseiten bieten auch abseits des Kochens etwas Spaß.

Das einzige, was mir noch etwas besser gefallen hätte, wäre eine sinnvollere Sortierung der Rezepte. In der aktuellen Einteilung kann ich nicht wirklich ein Prinzip erkennen. Es gibt zwar Abschnitte, aber die sind nach Orten aus der Serie (Bauernhaus, Hundehütte, Schafstall) benannt. Lustig, aber unpraktisch.  Schöner fände ich hier zum Beispiel Salate, Hauptgerichte, Gebäck etc.

Das ist aber nur ein Mini-Kritikpunkt. Insgesamt finde ich das Buch nämlich klasse. Bei uns wird es definitiv noch öfter zum Einsatz kommen! Und alleine die Freude meiner kleinen Tochter über die Shaun das Schaf Bilder war es wert.

Von uns gibt es eine Weiterempfehlung!