Kölle Alaaf mit Louisa

Mordsmäßig angetrunken -

Mordsmäßig angetrunken
von Saskia Louis

Zum Inhalt:
Die 5. Jahreszeit beginnt in Köln und natürlich ist Louisa mitten drin, um kräftig mitzufeiern. Sehr zum Unbehagen von Josh, der mit dieser Jahreszeit aufgrund seines Berufes nichts anzufangen weiß.
Doch gleich beim Umzug wird Josh von den Feierlichkeiten erlöst, denn wie soll es anders sein, ein totes Funkenmariechen fällt direkt vor Louisas Füße. Zwar gibt sich Josh ausnahmsweise großzügig mit Informationen, um Louisa vom Ermitteln abzuhalten, doch Louisas Auszubildende war eine Kollegin im Tanzverein der Toten. Was bleibt da Louisa anderes übrig, als sich selbst ein Bild zu machen?

Wieder ziert eine Blume (Lilie) das Cover und reiht sich in diese wunderbare Serie ein.
Da ich ein Fan von Saskia Louis Blumendetektivin Louisa Manu und ihren brummigen Freund, den Polizisten Josh Rispo bin, ist es nicht verwunderlich, dass ich dieses Buch lesen musste.
Kurzweilige Lesestunden sind mit Louisa bei ihren Ermittlungen, die sie dieses Mal mit ihrer chaotischen, schwangeren Schwester und ihrer Freundin Ariane führt, garantiert. Einfallsreiche Faschingskostüme gibt es obendrauf, ich sage nur „mittelalter, alter und junger Gouda“. Und die Rentnerin Trudi sorgt für zusätzliche Überraschung mit ihrer ungewöhnlichen Blitzhochzeit, die auch noch zu organisieren ist.
Die Autorin beschreibt mit ihrem flüssigen, frischen Schreibstil die Protagonisten liebevoll, mit allen Ecken und Kanten und man hat sofort das Gefühl man gehört dazu. Leider nervte mich Emmis Verhalten dieses Mal etwas, dafür wirkte Lou erwachsener. Ich bin gespannt wie, sich die Familienverhältnisse weiterentwickeln und freue mich auf einen weiteren Teil der Mordsmäßig – Reihe.

Fazit:
Ein kurzweiliger Cosy-Crime Roman, bestens geeignet für zwischendurch und für Fans der Reihe ein Muss.