Königliches Lesevergnüngen

Queen Victoria - Julia Baird

Queen Victoria
von Julia Baird

Normalerweise lese ich eher selten Biographien und bin da immer ein bisschen vorsichtig, weil ich befürchte, schnell gelangweilt zu werden. Da war "Queen Victoria" für mich ein absoluter Glücksgriff. Die Geschichte um die Monarchin, die über 60 Jahre das britische Empire regierte und nach der ein ganzes Zeitalter benannt ist, ist wahnsinnig spannend. In ihrem langen Leben hat die Königin allerlei erlebt, glücklich ihren Albert geheiratet, neun Kinder und jede Menge Enkel bekommen, aber auch viele Familienmitglieder und Freunde beerdigen müssen. Sie war in der Politik aktiv, hat mit mehreren Ministern zusammengearbeitet und sich in verschiedenen Kriegen engagiert.

Zu Beginn der Lektüre hatte ich kein Bild von dieser Königin, aber jetzt fühle ich mich ihr auf eine ganz besondere Art nahe, weil Julia Baird es geschafft hat, mich für diese außergewöhnliche und doch gewöhnliche Frau zu begeistern. Die Biographie entwirft ein sehr persönliches Bild der Königin, zitiert viel aus ihren Tagebüchern, lässt Zeitzeugen zu Wort kommen und bettet das Ganze immer wieder in den historischen Kontext ein. Damit war das Buch auch für jemanden wie mich, dessen geschichtliches Wissen sich leider in Grenzen hält, sehr gut nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und, obwohl immer wissenschaftlich, teilweise auch lustig und erheiternd - auf keinen Fall trocken und angestaubt. Trotz der Länge habe ich diese Biographie verschlungen. Immer wieder sind Bilder im Text enthalten, Gemälde sowie Fotos, was sehr interessant war. Ganz am Ende befindet sich neben ausführlichen Registern und Verzeichnissen im Anhang ein ausführlicher Teil mit Anmerkungen zu jedem Kapitel. Auch wenn es hin und wieder etwas aufwendig war, immer zurück zu blättern, waren diese Anmerkungen sehr informativ und ich wollte keine auslassen.

Wie man vielleicht merkt, bin ich schlichtweg begeistert von dieser Biographie - wenn der Geschichtsunterricht in der Schule nur halb so spannend gewesen wäre, hätte ich viel mehr mitgenommen. Julia Baird lässt die Geschichte lebendig werden und hat das Genre der Biographie für mich wieder zugänglich gemacht. Ich bin schon am überlegen, welcher Monarchin ich mich als nächstes widmen soll - ganz großes Lesevergnüngen!