Königshaus

Die letzte Tochter von Versailles -

Die letzte Tochter von Versailles
von Eva Stachniak

Eva Stachniak erzählt in ihrem neuen Buch die Geschichte von Veronique, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, aber durch ihre Schönheit, beim König Wohlgefallen findet und seine Geliebte wird. Sehr bildhaft und greifbar erzählt die Autorin, was hinter verschlossenen Türen in Versailles und Paris vor sich ging. Zeitlich beginnt die Geschichte ab dem Jahr 1755 und geht bis nach der Gründung der Republik ins Jahr 1795. In mehreren Buchabschnitten ist chronologisch gegliedert, wie es dazu kam, dass Veronique den König kennenlernte und wie es dann weiterging, als sie ein Kind erwartete. Die Handhabung am Königshaus war echt entsetzlich. Die Autorin hat ihre Charaktere sehr lebendig und nahbar gemacht, so dass man mit ihnen mitfühlen konnte und sich in ihr Freud und Leid hinein versetzen konnte. Ich fand das Buch durchweg sehr interessant und ich konnte dem Verlauf gut folgen. Vor allem zum Ende hin, als es zur Revolution kam, wurde vielerorts kurzer Prozess gemacht. Das fand ich sehr spannend erzählt. Eine opulente, historische Geschichte, die die Zeit der französischen Revolution anschaulich erzählt.