Können ein alter Hof und Dorfidylle beim „zu sich selber finden“ helfen?

Küstenträume - Marlies Folkens

Küstenträume
von Marlies Folkens

Mit „Küstenträume“ hat Marlies Folkens mehrere Komponenten zu einem gelungenen Roman verbunden. Einmal einen malerischen Spielort an der Nordseeküste, Frauenfreundschaft, Liebesgeschichte und Dorfidylle, dazu eine Portion Kinder und Tiere, gespickt mit Humor und einem locker lesbaren Schreibstil. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Tanja, eine sehr joborientierte Juristin, sieht ihren weiteren Lebensweg im Dschungel großer Firmen weltweit. Judith, eine alleinerziehende Mutter, bringt sich und ihre Tochter mit Aushilfsjobs durch. Doch glücklich sind beide nicht wirklich.

Ihre Wege treffen sich erstmals, als sie gemeinsam einen alten Hof an der Nordseeküste zu gleichen Teilen erben. Der Zufall, das Schicksal, oder vielleicht ihr Unterbewusstsein schafft eine Situation, um den beiden Frauen Zeit am Hof zu geben, sich gegenseitig und sich selbst kennenzulernen.

Doch gelingt es ihnen den alten Hof einigermaßen zu renovieren? Wollen sie das überhaupt? Oder geht doch wieder jede ihren Weg ins alte Leben zurück? Vielleicht mit einer neuen Freundin, und der Erinnerung an eine schöne Zeit am Hof? Wie werden sich die beiden Frauen entscheiden? Und was ist mit dem einen oder anderen Bauern? Kann einer das Herz von Tanja oder Judith für sich gewinnen? Dazu kommt die Verantwortung von Judith für ihre Tochter. Was ist für diese am Besten? So viele Fragen die die Geschichte interessant machen und dennoch liegt zum Schluss alles als abgerundetes Ganzes vor uns.

Marlies Folkens beschreibt die Zeit der Frauen am Hof in einer humorvollen, witzigen Sprache. Nicht nur einmal habe ich mich lächelnd beim Lesen erwischt. Es macht Spaß Tanja und Judith zu begleiten und sich ein paar Stunden von Marlies Folkens an die Nordseeküste entführen zu lassen. Ich persönlich hätte gerne noch weiter gelesen, denn, wie gesagt, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Ich gebe meine Leseempfehlung allen, die eine witzig gehaltene Frauengeschichte mit Liebesromananteil in dörflicher Küstenumgebung lieben.