Können Feuer und Eis nebeneinander bestehen?

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Ruby ist eine Fireblood, in ihren Adern brennt das Feuer. Und deshalb lebt sie in der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden. Denn Menschen mit ihrer Gabe werden von den Kriegern des Königs erbarmungslos gejagt. Als sie aufgespürt wird und der junge Frostblood Arcus sie rettet, weiß sie, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte. Doch sie hat noch keine Ahnung, was alles auf sie wartet und welches Geheimnis Arcus verbirgt.

„Fire & Frost – Vom Eis berührt“ ist der erste Teil einer Trilogie. Der nächste Band wird im Herbst 2018 erscheinen.

Zuerst aufgefallen an diesem Buch ist mir das wunderschöne Cover. Es zeigt ein junges Mädchen, ihr Oberkörper ist in Blautönen gehalten, die für das Eis stehen sollen. Auf ihrem Kopf jedoch überdecken Rottöne, die für das Feuer stehen, das Blau. Und mitten in all dem glitzern feine Eiskristalle in ihren Haaren. Der rechte Hintergrund ist ein Schloß, links findet sich der Wald.

Der Schutzumschlag fühlt sich, wo das Mädchen ist, total glatt an, was in weiß und Pastelltönen gehalten ist, fühlt sich rauer an. Ebenso verhält es sich auf dem Buchrücken. Entfernt man den Schutzumschlag findet sich auf dem Buch dasselbe Bild wie auf dem Schutzumschlag außen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen, was mir den Einstieg in das Buch leicht gemacht hat. Man steigt auch sofort mitten in die Geschichte ein, die sehr spannend beginnt.

Leider lässt diese Spannungskurve dann sehr schnell nach, was für mich die erste Hälfte des Buches etwas langatmig gestaltet hat. Natürlich gab es auch hier interessante Informationen, interessante Charaktere, aber ein wenig mehr Spannung hätte mir doch gut gefallen.

Was in der ersten Hälfte an Spannung fehlt, das holt die Autorin in der zweiten Hälfte sehr schnell nach. Denn ab dem Zeitpunkt kommt man als Leser kaum noch zum durchatmen. Weitere Charaktere tauchen auf der Bildfläche auf, umrankt mit teils großen Geheimnissen. Eine spannende Szene jagt die nächste und zwischen all dem werden noch wichtige offene Fragen beantwortet.

Und zwischen all der Spannung und auch all den Grausamkeiten, die dieses Buch teilweise bietet, bleiben die Gefühle nicht auf der Strecke und kommen nicht zu kurz. Die Liebesgeschichte ist jedoch eher subtil und nimmt keinen so großen Raum ein, was ich richtig gut finde. Denn alles andere hätte auch nicht gepasst.

Mir fiel es leider etwas schwer, mit der Protagonistin Ruby richtig warm zu werden. Ich mochte sie, aber so richtig nahe gekommen bin ich ihr irgendwie nicht. Ganz anders hat es sich da mit Arcus verhalten, der zwar nicht so viel Platz eingenommen hat, aber er war für mich irgendwie mit mehr Tiefe behaftet.

Die Autorin hat auch ihre anderen Charaktere, abgesehen von den beiden oben benannten, gut ausgearbeitet, sei es in der Abtei oder auch am Königshof. Man hat sehr schnell Sympathien oder auch Antipathien entwickelt.

Alles in Allem hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn hier und da noch kleinere Schwächen waren. Toll finde ich auf jeden Fall, dass der Band nicht mit einem Cliffhanger endet, sondern dass er für sich abgeschlossen ist.

Den zweiten Band möchte ich auf jeden Fall auch sehr gerne lesen, um zu wissen, wie es mit Ruby weiter geht und ob es der Autorin gelingt, sie mir doch noch näher zu bringen.