Können sie sich retten oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Save Us - Mona Kasten

Save Us
von Mona Kasten

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Meinung

"Save us" ist der dritte Band der neuen Trilogie von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Das Buch ist am 31. August 2018 erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur, ebook und Hörbuch erhältlich. Die New Adult Reihe "Maxton Hall" ist  ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das Erste das ich von ihr lese. Der Name Mona Kasten ist mir schon oft begegnet. Auf Youtube und verschiedenen Internetseiten für Bücherliebhaber, stolperte ich über diesen und Meinungen zu ihren Büchern. Meist sind diese durchaus positiv. Nun ist eine neue Reihe von ihr erschienen und ich habe die Gelegenheit genutzt um das geschriebene Wort der Autorin kennenzulernen. Alles was Ruby möchte ist in Oxford zu studieren. Der Weg dorthin führt über das Maxton Hall College. Die Reichen und Schönen, der Glamour und Luxus, das alles interessiert Ruby nicht. Sie möchte nur das letzte Schuljahr hinter sich bringen und das möglichst unauffällig und ungesehen. Doch dann sieht sie etwas, was niemand hätte sehen sollen, und James Beaufort wird nicht zulassen das Ruby seine Familie zerstört. Plötzlich kennen viele Schüler ihr Gesicht und ihren Namen. Rubys Unbemerktheit ist aufgehoben und sie kriegt es mit der Oberschicht zu tun. Gegen ihre Vorsätze kommt sie James näher und obwohl sie sich dagegen wehrt verliebt sie sich in ihn. Das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn es wird überschattet und Rubys Herz bricht. James will sein Leben wieder in den Griff bekommen und gewinnt Ruby zurück. Kurz darauf geht das nächste Damoklesschwert auf die Beiden nieder.

Schon als Kind setzte sich die mittlerweilen achtzehn Jahre alte Ruby Bell das Ziel, eines Tages in Oxford zu studieren. Ein Stipendium in Maxton Hall, einer der angesehensten Privatschulen Englands, bringt sie Oxford näher. Ihre Eltern sind weder bekannt noch wohlhabend und sie arbeitet hart für ihren Traum. Ruby ist ordnungsliebend und organisiert für ihr Leben gern. Hierbei hat sie auch einige Ticks und Macken. Sie ist bodenständig, zielstrebig, fleißig und verfolgt ihr Ziel unbeirrt. James wirft sie allerdings aus der Bahn. Mit ihm ist ihr Leben nicht mehr wie zuvor. Der achtzehnjährige James Beaufort gehört zu den beliebtesten Schülern von Maxton Hall. Seine Familie führt den ältesten und größten Herrenausstatter Englands. Eines Tages wird James an dessen Spitze stehen. Bis dahin will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Nur wenige kennen James so gut um ihn einschätzen zu können und kaum jemand weiß wie es in seinem Inneren wirklich aussieht. Ruby lässt er so tief blicken wie niemanden sonst. Mit den beiden kam ich großteils gut zurecht. Viele ihrer Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich. Es gibt durchaus gut erdachte Nebencharaktere, die lange ein wenig undurchsichtig bleiben. Mal waren sie unsympathisch, dann wieder nicht so recht greifbar. Ich glaube das es von der Autorin so beabsichtigt war. Hier im letzten Band konnte ich langsam alle ein wenig einschätzen.

Der zweite Band ist noch nicht ganz so lange her und die Geschehnisse sind noch präsent in meinem Kopf gewesen, als ich zu lesen begann. Nach dem Cliffhanger von Band 2 fand ich gut in die Geschichte und hatte einen recht einfachen Einstieg. Rubys eigenwillige Charakterzüge und ihre Macken haben sich ein wenig gelegt. Andere Prioritäten stehen im Vordergrund. Sie versucht ihr Verhältnis zu James nüchterner zu betrachten und ihm Vertrauen entgegenzubringen. Das gelingt ihr ganz gut. James konnte sich aus seinem Tief befreien. Trotzdem steht der priveligierte vermeindliche Bad Boy manchen Situationen hilflos gegenüber. Seine Welt droht immer wieder zusammenzubrechen. Ein paar Nebencharaktere treten stärker hervor. Lydia und Ember werden vermehrt in die Erzählung eingebunden wie auch Freunde von James. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich war mir in den zwei Vorgängerbänden oft nicht sicher, was ich von James Truppe halten sollte. Die Handlung in den ersten beiden Teilen fand ich doch ein wenig standardisiert und nicht unbedingt von innovativen Ideen geprägt. Doch mich störte dies nicht großartig. Manche Klischees funktionieren immer wieder gut. Doch das Tüpfelchen auf dem i fehlte so schon irgendwie. So erging es mir auch hier. Nicht alle Wendungen sind absolut vorhersehbar, mache jedoch gut vorauszuahnen. Unterhaltsam und ansprechend fand ich die Story trotzdem.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James aber auch anderen Protagonisten. Diese Perspektivenwechsel mochte ich prinzipiell gerne. Der laufende Wechsel lies mir nur manchmal unsicher werden, aus wessen Sicht ich das Geschehen gerade verfolge. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - leicht, locker, flüssig und angenehm rasch zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Save us" ist der Abschlussband der Maxton Hall Reihe von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Nicht perfekt. Ein wenig klischeehaft. Ein fast zu makelloses Ende. Trotzdem ein unterhaltsamer dritter Band. Ich habe das Buch gerne gelesen. Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Jeder Schritt schmerzt, jeder Atemzug kommt mir wie eine unlösbare Aufgabe vor. Ein Rauschen tritt in meine Ohren, das nahezu alle Geräusche übertönt. Das Lachen der Schüler, ihre hallenden Schritte, das Knarzen der doppelflügeligen Tür, durch die ich Maxton Hall verlasse und ins Ungewisse trete."

Reihe

Band 1: Save me