Können Theda und Hinnerk den Täter entlarven?

Strand, Korb, Mord - Theda und die diebische Elster -

Strand, Korb, Mord - Theda und die diebische Elster
von Stefanie Lahme

Theda Köster ist eine loyale und herzliche Frau, die die Dinge gern in die Hand nimmt und sich durchzusetzen weiß. Zudem ist sie mit einer gesunden Prise Neugier gesegnet. Deswegen hat es mich auch nicht gewundert, dass sie sich sofort zusammen mit dem Autor Hinnerk Graf an die Ermittlungen macht. Somit begeben wir uns mit den beiden Hobbyermittlern, die mir beide sofort sympathisch waren, auf die Spurensuche, bei der sie einige Dinge aus der Vergangenheit aufdecken und dadurch einem Geheimnis auf die Spur kommen. Ich habe beide gerne auf ihrer Spurensuche begleitet und fleißig mitkombiniert, wer hinter der Tat stecken könnte. Dabei hatte ich so meine Vermutungen, wer der Täter oder die Täterin ist. Sicher war ich mir aber bis zur Auflösung nicht, was daran lag, dass es einige Person gibt, die ein Motiv haben, dem Opfer Hubert Gutbrodt nach dem Leben zu trachten. Gerade das hat dazu beigetragen, dass die Handlung spannend blieb.

Zudem gab es auch einige witzige Situationen, durch die die Handlung aufgelockert wurde und die mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben. Denn nicht nur Theda und Hinnerk geraten bei ihren Ermittlungen immer wieder in die ein oder andere für sie unvorteilhafte Lage, aber zugleich für uns komische Situation, sondern einige der Einwohner tratschen zu gern und verbreiten Gerüchte.

Die Figuren und Handlungsorte wurden von der Autorin lebhaft und detailliert beschrieben, sodass ich alle vor Augen hatte. Zudem hat sie es geschafft, die Atmosphäre der Insel einzufangen, sodass ich selbst den Sand unter meinen Füßen spüren konnte und den Wind um meine Nase fegen.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, bei dem wir die beiden Hobbyermittler Theda und Hinnerk bei ihrer Suche nach dem Mörder oder der Mörderin von Hubert Gutbrodt begleiten. Ich habe beide gern auf ihrer Spurensuche begleiten, bei der es einige Verdächtige gibt, durch die die Handlung spannend wurde. Zudem kam es immer wieder zu witzigen Situationen, die nicht nur die Handlung aufgelockert, sondern mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben.