Könnte das so passieren?

Gelobtes Land - Christine Heimannsberg

Gelobtes Land
von Christine Heimannsberg

Gelobtes Land: Hoop von Christine Heimannsberg, erschienen im Bookmundo  Verlag am 15.09.2018.

Die Welt hat sich verändert. Nach „dem Vorfall“ ist die Landmasse auf einen Bruchteil geschrumpft und die Regierung herrscht mit eiserner Hand. Aus welchen Gründen auch immer wird das Überleben der männlichen Nachkommen gesichert. Mädchen und Frauen sind nichts wert und werden sogar verstoßen sollten sie sich nicht rechtzeitig einen Ehemann sichern.

Lore ist achtzehn und bändelt heimlich mit Jul an der den Hof seiner Eltern erben wird. Natürlich darf man sich nicht offiziell treffen und so schleicht sich Lore vom Hof ihrer Eltern weg. Als sie von einem Treffen mit Jul zurück kommt ist der elterliche Hof verlassen. Jame hat in Notwehr den Anführer des Nachbarclans getötet. Die Mutter schickt ihre ungeliebte Tochter Lore und den Goldjungen Jame weg damit sie zu einem mystischen Sehnsuchtsort gelangen der sich „das Gelobte Land“ nennt.

HOOP - Der erste Band zur Trilogie über Hoffnung, Glaube und Liebe in einer vom Klimawandel und der Macht des Stärkeren gezeichneten Zukunft.

Die Autorin lässt nur langsam einsickern was „der Vorfall“ gewesen ist. Lore und Jame ziehen in eine Welt die geprägt vom Wassermangel ist und wo Gegenden verseucht von Dingen sind, die nicht näher bezeichnet werden, aber vermutlich etwas mit der Energiegewinnung wie Europa sie heute noch in weiten Teilen hat zu tun hat. Warum die Gesellschaft sich so entwickelt hat, dass Frauen fast schlimmer als im Mittelalter behandelt werden bleibt im ersten Band noch ziemlich offen. Mit Jul und Jame sind zwar zwei männliche Protagonisten als Hauptdarsteller vorhanden, leider laden sie weniger zum mitfiebern ein als die gutherzige Lore. Also wieder eine dystopische Welt in der Frauen unterdrückt werden für Mädchen und Frauen.

Die Charaktere sind einfühlsam und gut durchdacht gezeichnet. Die Geschichte bleibt spannend und am Ende erwartet uns natürlich der Abschnitt, der uns jetzt hoffnungslos hibbelig auf den nächsten Band warten lässt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin neugierig wie es weiter geht. Klare Kaufempfehlung.