Könnte nicht besser sein

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

Cover:

Okay, zuallererst muss ich sagen, dass ich absolut kein Coverkäufer bin aber dieses Buch hätte ich schon alleine aufgrund der Buchaufmachung gekauft. Dabei ist nicht nur das Cover wunderschön, sondern auch ohne Schutzumschlag kann sich das Buch alle Mal sehen lassen! Und der wahnsinnig schöne Buchschnitt setzt nochmal ordentlich einen drauf, einfach top, schöner kann ein Buch kaum sein.

Schreibstil:

Crescent City ist für mich das allererste Buch der Autorin und mir wurde schon so oft gesagt, dass Sarah J. Maas unglaublich gut schreibt, aber dass sie so gut schreibt? Damit habe ich bestimmt nicht gerechnet! Unglaublich toll, deteiliert, umfangreich, bildgewaltig, emotional ... alle, was ein Buch braucht.

Meinung:

Der Einstieg in die Geschichte mag vielleicht nicht ganz einfach sein, doch wenn man mal von den vielen verschiedenen Namen und Orten absieht, merkt man schon in den ersten paar Kapiteln, dass dieses Geschichte alles andere als eine 0815 Fantasygeschichte ist. Crescent City ist so umfangreich aufgebaut, dass man sich tatsächlich wohl erst nach dem ersten Drittel des Buches wirklich gut zurechtfinden kann und zum Glück gibt es auch noch ein wunderschöne Karte vorne im Buch, die das Ganze erleichtern soll.

Die Autorin hatte mich mit dem detailreichen Worldbuilding schon direkt beim Einstieg in das Buch und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und mehr über die Protagonistin Bryce Quinlan zu erfahren.

Bryce ist zu Beginn der Geschichte ein Partygirl, hat kein Problem mit Drogen und scheut ist auch flüchtigen Männerbekanntschaften nicht abgeneigt, was sie manches Mal in eher unanegenehme Situationen kommen lässt, vorallem dann, wenn ein guter Freund und Rudelmitglied ihrer besten Freundin ihr die Liebe gesteht und sie dann doch noch einen flotten Abstecher in die Toilette eines Clubs unternimmt. Bryce mag also zu Beginn vielleicht sogar ein paar Minuspunte gesammelt haben, weil sie nicht unbedingt erwachsen und sehr egoistisch wirkt, doch das ändert sich schneller, als man wahrhaben möchte.

Die Nebencharaktere, die man schon sehr früh ins Herz schließt, sind wahnsinnig toll ausgearbeitet, haben eine Geschichte, ein Leben und man muss schon sehr mit sich kämpfen, wenn so manche Schicksalsschläge eintreten, auch wenn der Klappentext da schon viel zu viel verrät.

Die Entwicklung der Charaktere ist unglaublich toll gemacht. Bryce war wie bereits erwähnt, zu Beginn ein völlig anderer Mensch/Fae als zum Ende des Buches hin und diese Entwicklung ist der Autorin unglaublich gut gelungen. Viele Einzeheiten der Geschichte ergeben erste am Ende wirklich einen Sinn und deshalb finde ich auch die detailreichen Beschreibungen und Begebenheiten in diesem Buch so unfassbar toll und auch wichtig.

Nicht nur der Magieanteil ist super ingebaut, sondern auch die sich anbahnende Liebesgeschichte mit Hunt, den ich schon zu Beginn sehr lieb gewonnen habe. Auch er macht eine unglaubliche Enwticklung durch, auch wenn es den einen oder anderen Knackpukt gab, der mir sowas von das Herz aus der brust gerissen hat.

Wieder etwas, was die Autorin mit Links geschafft hat: mir das Herz zu brechen. Nicht nur einmal und bestimmt auch nicht das letzte Mal! So dermaßen emotionale Szenen zu schreiben ist eine Kunst, die ich vergöttere.

Ich könnte wohl noch ewig und drei Tage von diesem unglaublich guten Buch schreiben aber ich kann euch nur ans Herz legen, dieses Buch so schnell wie möglich zu lesen!

Fazit:

Tolle Charakterentwicklung, detailierte und vor allem emotionale Geschichte, die für ich immer ein Highlight sein wird.