Körpertausch mal anders

Anna & Anto - Gerlis Zillgens

Anna & Anto
von Gerlis Zillgens

Klappentext:

"Das was ich im Spiegel sah, verschlug mir den Atem. Ich war nicht Anna. Ich war Anto."

Anna und Anto sind Zwillinge - und gehen sich schrecklich auf die Nerven. Bis zu dem Tag, als Anna in Antos Körper aufwacht, und Anto in Annas. Schock! Fragen über Fragen! Mädchen? Junge? Wer bin ich und wer bist du? Auf einmal purzelt für die beiden alles durcheinander.

Eine furiose Reise in die völlig fremde Welt des jeweils anderen - überraschend, witzig, tiefgehend!

Cover:

Das Cover verrät ein wenig worum es geht und macht so auf sich aufmerksam. Man sieht einen Rock und eine Hose und eine Vermischung daraus. Das Cover finde ich sehr gut gewählt und auch farblich gefällt es mir sehr gut.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Zuweilen auch sehr fesselnd und humorvoll.

Anna und Anto sind Zwillinge und vierzehneinhalb Jahre alt. Das Buch wird aus Annas Sicht geschrieben. Also diese jedoch plötzlich im Körper von Anto aufwacht und Anto in Annas Körper steckt, beginnt die Geschichte an Spannung, Humor, aber auch wichtigen und nachdenklichen Fragen zu zunehmen.

Man kann sich sehr gut in die Gefühlswelt von Anna und auch in die von Anto hinein versetzen und teils tuen einem die beiden auch ein wenig leid. Sie müssen sich mit sich, dem neuen Körper und ihren Gefühlen und Gedanken auseinandersetzen.

So werden auf altersgerechte Art und Weise sehr wichtige Themen wie Sexualität, Identifikation mit seinem Körper und Geschlecht angesprochen. Auf zum Teil witzige , aber auch sehr authentische und emotionale Weise, werden hier sehr viele wichtige Sachen angesprochen und die Geschichte gestaltet sich so sehr spannend, fesselnd und regt zudem zum Nachdenken an.

Anna und auch Anto haben mir sehr gut gefallen. Aber auch ihre Freunde Maxim und Mia spielen hier eine wichtige Rolle und dann kommt auch noch das Babyprojekt in der Schule dazu.

Eine wundervolle, witzige und etwas skurrile Körpertauschgeschichte, die es in sich hat.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Am besten lest selbst was es mit Anna und Anto auf sich hat. Denn es lohnt sich.

Die Autorin schafft es den Leser von Anfang an zu fesseln. Ihre Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sehr sympathisch. Die Idee steckt voller Potential und ist auf eine sehr humorvolle und witzige Weise interpretiert. Aber auch wichtige Themen, wie Selbstfindung, Sexualität und Liebe werden hier angesprochen.

In die Situationen und Gefühle findet man sich sehr gut hinein. Dies wird durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive von Anna ermöglicht, auch wenn dies nach dem Tauch, ab und an ein wenig verwirrend ist und man sich zeitweise gut konzentrieren muss, wer nun wie empfindet. Doch diese Verwirrung macht es auch sehr spannend.

Das Buch ist fesselnd, spannte, humorvoll und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Ein tolles Kinder-/Jugendbuch, dass sich mit dem Thema "Wer bin ich" beschäftigt und welches sich sehr gut lesen lässt und dabei für sehr gute Unterhaltung sorgt.

Klare Leseempfehlung von mir.

Fazit: