Köstliche Marktrezepte aus tollen Städten

It's Market Day - Fabio Haebel

It's Market Day
von Fabio Haebel

Cover, Papier und inhaltliche Gestaltung:
Das Hardcover ist genial! Besonders gefällt mir die Farbgebung und die rosegoldene Prägung auf dem Cover, am Buchrücken und auf der Rückseite. Das Hardcover und die Papierwahl wirkt sehr hochwertig.
Etwas fehl am Platz finde ich Grafik, die einen Aufkleber darstellen soll.

Die Bilder sind sehr ansprechen und auch die Platzierung finde ich gut umgesetzt.
Jeder Ort beginnt mit einer Übersicht des Marktes (7 Dinge die man über "..." wissen sollte). Darauf folgt ein Text von dem jeweiligen Markt und dazu Rezepte und Tipps - durch den gleichen Aufbau wirkt alles übersichtlich und das ganz Buch hat einen "roten Faden".

Einführung
Die kurze Einführung hat mir gut gefallen. Die Übersichtskarte auf Seite 8-9 ist schön illustriert und übersichtlich. Gut gelungen finde ich auch die jeweils passenden Grafiken zum Land.

Märkte:

Paris
Ich konnte mir ein richtig gutes Bild von diesem Markt machen - toll beschrieben.
"Am frühen Morgen schieben Ladenbetreiber geflochtene Stühle auf den Gehweg, gießen ihre Blumentöpüf und beschreiben kleine Tafeln, die an der Hauswand lehnen, mit Tagesangeboten. In einen winzigen Laden quetschen sich immer mehr Leute" > dieser Satz zeigt deutlich wie der Markt / das Örtchen dort erwacht.

Kopenhagen
Die nördlichen Regionen / Länder mag ich sehr - und es stimmt, sie haben Stil!
Die Vielfalt des Marktes klingt toll. Okay - für die Tortillas gibt es verschiedene Namen, je nachdem aus welcher Zutat, mit was befüllt und/oder selbst befüllt sind - jetzt kenne ich all die Unterschiede :-)
Besonders hier: Der Umgang mit dem Müll - sehr vorbildlich!

Berlin
Die Markthalle Neun bietet vieles - aus der Region, aus Europa und aus der Welt. Dort sind Berliner, Zugezogene aus Deutschland und anderen Ländern - eine internationale Mischung.
Toll hier: Die Thementage wie "Street Food Thursday" oder der monatliche Breakfast Market.

Amsterdam
Auf Seite 95 steht u.a. der Satz "Mit ihrer Schürze und Haube auf dem blonden Haupt sieht sie aus wie von einer Werbeagentur gecastet" - hier musste ich irgendwie schmunzeln und stelle mir eine typsiche "Antje" vor
Auf diesem Markt war ich noch nicht, aber auf einen anderen in dieser Stadt.
Wie erwartet: Überwiegend Blumen und Käse - von geräucherten Kiemen habe ich allerdings bis jetzt noch nichts gehört.

Wien
Okay - den Markt in Wies hätte ich mir nicht so vorgestellt, hätte eher gedacht er ist "einheimischer" aber schön
Bietet auch viele interessante Sachen und Fakten - für die Rezepte hätte ich mir mehr süßes gewünscht. Der "Käse-Wiki" ist sehr hilfreich:-)

London
Dieser Markt zeigt deutlich wie kulturell und international er ist. Finde es toll, das die Arkadenhallen seit 2017 Denkmalgeschützt sind - so erhält es nochmal einen anderen Wert. Den "Bauernmarkt" der Sonntags stattfindet finde ich besonders, da dort regionale Produkte verkauft werden.
Das der "Brixton Market" aus vier Teilen (Straßenmarkt, Streetfood, Brixton Village und Market Row) besteht finde ich gut gelöst.

Syrakus
Zunächst: Als ich diese Buch gesehen und mir die Städte durchgelesen habe, ist mir sofort eins aufgefallen:
Alles Hauptstädte bis auf Syrakus! Vorallem diese Stadt kennen die wenigsten.
Ich kenne dieses Örtchen quasi schon mein ganzes Leben, denn mein Papa kam dort her. Meine Nonna ist ebefalls dort geboren, nur mein
Nonna kommt aus Catania, eine Großstadt daneben ;)
Der verfasste Text zu diesem Markt ist wunderbar passend - als hätte man mir in den Kopf geschaut. Die Mentalität ist toll beschrieben :-)
Als ich mir das Rezept zu "Spaghetti Vongole" angesehen & gelesen habe, habe ich meine Oma vor Augen, wie sie diese Gericht zubereitet und alles miteinander in der Pfanne wendet. Und meine Mama wie sie Matalotta zubereitet.

Außerdem finde ich es schön, die Orte zu erkennen, ich weiß genau wo diese Fotos aufgenommen worden sind.
Im Juli diesen Jahres war ich noch dort.
Wie du schon schreibst: Siracusa - Bellissima

Madrid
Ich hätte schon gerne gewusst, was die Entenmuscheln gekostet haben :-) Habe noch nie von Ihnen gehört.
Das südländliche Flair kommt hier auch gut zur Geltung - ein Markt der einen eigenen Charakter hat.

Fazit:
Die Rezeptsammlung finde ich gut zusammengestellt. Eine echt tolle Mischung aus den verschiedensten Zutaten und immer passend zur jeweiligen Region. Einiges für mich zum ausprobieren.
Besonders gefallen hat mir der Tipp, mit den eingefrorenen Kräutern und dem Olivenöl.

Diese Buch ist für alle die gerne kochen und neue Orte entdecken möchten. Insgesamt ein wirklich schönes und außergewöhnliches Buch.