Köstliches Lesevergnügen...

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Köstliches Lesevergnügen...

Sam arbeitet in New York in einer Bäckerei. Doch leider ist ihr Boss alles andere als nett. Nach einer weiteren Eskapade von Mr. Dimples kündigt sie ihren Job und kehrt zurück nach Hause. Zurück nach Michigan, in den Schoß ihrer Familie und dem Landleben auf der Obstplantage. Doch, will sie dort wirklich für den Rest ihres Lebens bleiben?

Das Cover ist sehr farbenfroh und auffällig. Man kann erkennen, dass das Buch etwas mit dem Leben auf dem Land zu tun hat. Die Farbgebung drückt für mich Sommer, Sonne und Natur aus. Die kleinen Applikationen von Backwaren passen sehr gut zur Geschichte. Besonders schön finde ich, dass es gut zu den anderen Romanen von Viola Shipman passt und sie im Regal sehr gut harmonieren.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu erfassen. Die Kapitellänge nicht allzu lang und das Buch sprüht vor wunderbaren Zitaten. Großartig finde ich die verschiedenen Erzählstränge, damit werden Vergangenheit und Gegenwart gut miteinander verflochten und man erfährt einiges zur Geschichte der Familie. Die Idee Rezepte mit einzubauen finde ich großartig. Das macht direkt Lust, sie selbst zu backen und somit der Story und den Protagonisten noch näher zu kommen.

Das Setting ist einfach wunderschön. Genauso stelle ich mir eine Obstplantage, nebst Bäckerei, im traumhaften Michigan vor.

Die Protagonistin hat es leider nicht ganz in mein Herz geschafft, dafür aber Willo, ein ganz toller Charakter, der mich zu Tränen gerührt hat. Mindestens genauso großartig gezeichnet war Angelo, ein Ausnahme-Mann. :-)

Insgesamt genommen finde ich "Weil es dir Glück bringt" einen wunderbaren Roman, der aufzeigt, wie wichtig doch die Familie ist und das man dazu stehen sollte, woher man kommt und das tun soll, was einen erfüllt und Freude bereitet.