Köstlichkeiten aus dem Garten

Gärtnern fürs Marmeladenglas - Holly Farrell

Gärtnern fürs Marmeladenglas
von Holly Farrell

„Gärtnern fürs Marmeladenglas“ klingt doch mehr als verführerisch, oder?! Was gibt es denn schöneres als die eigenen gezüchteten Früchte und das selbst gezogene Gemüse nach einer erfolgreichen Ernte zu verarbeiten...und das Beste daran, wenn es dann auch noch umwerfend schmeckt?! Eben....da geht nichts drüber! Das ist das größte Glücksgefühl eines jeden Gärtners!

Holly Farrell hat in diesem Buch alles auf den Punkt gebracht um glücklich zu werden! Nach einem sehr schönen und liebevollen Vorwort beginnt die Autorin mit Tipps für Gartenfreunde und Marmeladenköche. Die, die sich damit bereits auskennen, werden hier nichts Neues erfahren aber es gehört eben mit dazu. Weiter geht es dann mit dem Thema „Aus dem Obstgarten“. Farrell arbeitet sich von Frühjahr bis Sommer und von Spätsommer bis Herbst komplett durch. Wunderbare und leckere Rezepte sind dabei zu erleben von teils recht vergessenen Früchten wie beispielsweise Reneklodenmarmelade aber auch Klassiker wie Himbeermarmelade. Für mich als Marmeladen-Spezialist war das Zwetschgengelee und Birnenkaramell große Highlights. Aber auch bereits bekannte Rezepte sind doch bei jedem Koch anders und genau so auch hier. Jeder hat halt sein Spezialgeheimnis und das machen die Rezepte dann auch aus. Man sollte sie auf jeden Fall ausprobieren! Im zweiten Teil bewegt sich Farrell im Gemüsegarten und geht da genau so vor wie beim Obst. Als Highlight beleuchtet sich ebenfalls noch Kräuter. Ein Highlight hier: Hagebuttensirup!

Alle Rezepte sind sehr gut erklärt und kurz und bündig zusammengefasst. Es gibt keine unnötigen Längen oder zu lange Zubereitungswege...alles ist recht unkompliziert zum nachkochen.

Ach...ja...ein tolles Buch mit nachahmenswerten Rezepten! Allein die tollen Bilder von Jason Ingram lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen....einfach nur köstlich, mehr bleibt mir bei diesem tollen Buch nicht zu sagen!

Dieses Buch erhält eine Lese- und Nachmach-Empfehlung!