Rezension

Kohlenwäsche

Kohlenwäsche - Thomas Salzmann

Kohlenwäsche
von Thomas Salzmann

Bewertet mit 4 Sternen

Ein spannender Fall aus dem Ruhrpott. Auf der markanten orangefarbenen Treppe der Zeche Zollverein wird die Leiche des Aktionskünstlers Claude Freistein aufgefunden. Detailliert werden der Ort und die Situation des Auffindens beschrieben und der Schock, den sein Tod in der Kunstszene auslöst.

Hauptkommissarin Friederike Stier nimmt sich dem Fall an, ihre Erfahrung bringt sie hier gut ein, auch wenn sie eigentlich von einigen für zu alt und verbraucht befunden wird. Sie selbst findet das aber gar nicht und mit ihrer Ermittlungsstrategie fährt sie gut. Finde ich besonders sympathisch an ihr. Lange tappt sie dennoch im Dunkeln, bis es zum nächsten Mord kommt.

Diesen Krimi kann ich sehr gut weiterempfehlen, hätte die Ermittlerin gern öfter.