Kokeshi Aoki – Annelore Parot

Kokeshi - Aoki - Annelore Parot

Kokeshi - Aoki
von Annelore Parot

Ein besonderes Buch über ein besonderes Land!
Zum Verlieben süß und mit jeder Menge Überraschungen kommt dieses detailverliebte Bilderbuch daher! Die kleine Japanerin Aoki möchte ihre Freundin Yoko in Tokio besuchen.

Wir begleiten die kleine Kokeshi, eine traditionelle japanische Holzpuppe, auf ihrer Zugreise mit dem Shinkansen (einem der schnellsten Züge der Welt), zu Yoko nach Hause – und auf ihrem Ausflug durch die Vielfältigkeiten Tokios. Ein ständiger Begleiter Aokis ist der kleine Panda.

Ganz besonders ist die Aufmachung dieses Buches. Jede der Doppelseiten hat ihre Besonderheiten und einen ganz speziellen Charme. Bunt, vielfältig, traditionell und gleichzeitig äußerst modern präsentiert sich jede der Doppelseiten – eben so, wie Japan nun einmal ist!

Aoki gewährt uns einen Einblick in das Leben Japans, dort wo der Kimono ebenso selbstverständlich ist wie der iPod. So gibt es hinter den ausklappbaren Elementen immer etwas zu entdecken, die letzten Seiten leuchten im Dunkeln und man lernt sogar nebenbei ein paar einfache Japanisch-Vokabeln. ;D

Obwohl dieses Bilderbuch schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, kann es durch seine Detailvielfalt und innovativen Darstellungen auch Erwachsene für sich begeistern und ein Interesse an dieser für uns außergewöhnlichen Kultur erwecken.

Die kleine Aoki mit dem leicht verklärten Blick ist einfach nur “Kawaii” (jap. für niedlich)!