Kokosnuss ist mutig

Der kleine Drache Kokosnuss - Die Mutprobe - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss - Die Mutprobe
von Ingo Siegner

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Feuerdrache Kokosnuss und sein Freund, der Fressdrache Oskar, beschließen, über Nacht im Dschungel zu zelten. Oskars Mutter warnt sie vor den Gefahren, vor allem vor dem großen Tiger.
Doch die Drachenjungen haben doch keine Angst, vor nichts!
Aber als sie alleine durch den Dschungel marschieren, sind sie auf einmal nicht mehr ganz so mutig und haben doch vor allerlei kleinen Tieren Angst. Doch dann steht plötzlich der Tiger vor ihnen...

"Der kleine Drache Kokosnuss - die Mutprobe" ist ein Buch für Kleinkinder, das aber auch aufgrund des wenigen Textes und der kurzen einfachen Sätze perfekt für Leseanfänger geeignet ist. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich.
Ganzseitige farbige Illustrationen untermalen das Gelesene.
Die Kinder lernen durch diese Geschichte, dass Angst nicht gleich Angst ist; und dass Angst nicht unbedingt sein muss, denn alles kann anders oder weniger furchteinflößend sein, als es zunächst scheint.
Das Cover zeigt Kokosnuss und Oskar bei ihrer Übernachtung im Dschungel und die vielen unbekannte Gefahren, vor denen sie sich fürchten.

Fazit:
Kokosnuss-Geschichte zum Thema Mut für Kleinkinder oder Leseanfänger, mit ganzseitigen bunten Bildern.