Komisch, sehr komisch..

Axolotl Roadkill
von Helene Hegemann

'You write like a roadkill.'
'Like a what?'
' Ein angefahrenes Tier.'

Diese Sätze kommen Ihnen komisch vor? Mir auch. Trotzdem steht dieses Buch seit ein paar Wochen auf der Bestsellerliste und mischt zu dem die Literaturszene gehörig auf.
Warum? Weil Helene Hgemann sechszehn Jahre alt ist und über ihr Leben schribt oder es versucht.

In Axolotl Roadkill geht es um Mifti, ein allein gelassenes, verkommendes Kind, dass bei ihren Geschwistern wohnt. Alles schön und gut, könnte man zu der Figur beim Lesen eine beziheung aufbauen. Aber das geht nicht, denn die Sätze sind lang, verschachtelt und sage leider sehr wenig aus.
Es geht um Drogen, es geht um Sex, es geht um die Rebellion gegen die Welt, die aber als solche nicht erkennbar sein darf. Ist sie auch nicht, den der Sinn der Geschichte hat sich mir immer noch nicht erschlossen und ich brüte darüber jetzt schon ganze 5 ! Tage.
Ohne Handlungsstrang, ohne liebe zu den Figuren und mit einer provzierenden Sprachgewalt verhilft Helene Hegemann dem Ullstein verlag zu einem zweifelfaten Bestseller. Aber eins hat sie erreicht: Man spricht über sie!Nicht nur positiv, aber sie ist in aller Munde.

Ein Tipp: Lesen Sie, damit Sie wissen, dass Sie es nicht lesen müssen! Oder sie merken, dass andere es viel besser können!

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 05. Oktober 2013 um 13:57

Hey!

Dieses Buch liegt schon seit einiger Zeit auf meinem SuB. Immer wieder wenn ich mir ein neues Buch von dem Stapel greife, überlege ich: Soll ich das jetzt lesen oder nicht? Reizen würde es mich ja schon, weil die Meinungen ja total auseinander gehen anderseits lese ich gerade jetzt wo meine Zeit ziemlich knapp ist, Bücher die ich auch wirklich lesen will.

Eine schwere Entscheidung..

Finde deine Rezension sehr informationsreich und werde das Buch wohl noch ein wenig auf meinem SuB ruhen lassen.

Lg. Jasi

Cthulhu kommentierte am 04. November 2013 um 11:58

Helene, das Copy&Paste-Luder... Nein, danke.