Komisch, Spannend und Romantisch

Paarungszeit - Claudia Brendler

Paarungszeit
von Claudia Brendler

Der Inhalt:

Im oberbayrischen Neuenthal geht es nicht idylisch zu den die Bürgermeisterwahlen stehen an. Zum ersten Mal in der Neuenthaler Geschichte steht eine Frau zur Wahl: Therese. Als dann auch noch französische Touristen auftauchen und sich für Therese stark machen, fängt die Gerüchteküche an zu brodeln und es beginnt ein unerbittlicher Wahlkampf. Während Therese versucht Wähler von sich zu überzeugen hat ihre Tochter Susn mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen: Ihrer Traumhochzeit.

Paarungszeit ist der erste Roman, den ich von der Autorin Claudia Brendler lese, aber dieser hat mich so überrascht das ich mir unbedingt noch Eiertanz besorgen werde.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da keiner wirklich perfekt ist und sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Therese kann man auf ihre unbeholfene und chaotischen Art einfach nur gern haben. Sie kandidiert als erste Frau für das Amt als Bürgermeisterin und muss sich gegen Fredl, der seid langem in sie verliebt ist, behaupten. Das Fredl hier nicht immer mit fairen Mitteln spielt macht das ganze nur noch interessanter und Therese muss sich mehr als einmal tatkräftig zur Wehr setzen.

Ihre Tochter Susn müsste eigentlich sehr stolz auf sie sein, wenn sie sich nicht insgemein für ihre über fürsorgliche und zeitweise peinliche Mutter schämen würde. Aber für Therese Probleme wegen der bevorstehenden Wahl hat sie keinen Kopf, den Susn plant gerade ihre Traumhochzeit mit ihrem Freund Timo. Wenn ihre Mutter hier nur nicht schon alles vorgeplant hätte und sogar Susn's Hochzeitskleid schon bestellt wäre, ein pfundiges Dirndl. Wenn nur das Problem mit dem Hochzeitskleid wäre, aber Timo scheint nur Augen für seine Fische zu haben, die Begegnung mit den Schwiegereltern scheint zur Katastrophe zu werden und dann taucht auch noch Susn's Vater auf, der an der Zeremonie teilnehmen möchte.

Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da jeder auf seine Art besonders war. Fredl ist einfach zum Brüllen. Er reißt einen Knaller nach dem nächsten und man muss den Kerl einfach lieb haben. Lucien der Franzose, der Therese Herz berührt hat, aber anscheinend auf Frauenkleidung steht und Timo, der Kampffischfan und Verlobte von Susn, der sich nur für die bevorstehende Paarung seiner Fische interessiert. Jeder von ihnen konnte mich überzeugen und sie waren mir sofort sympatisch.

Erzählt wird das ganze aus zwei Sichten. Einmal aus der von Therese und dann aus der ihrer Tochter Susn. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so die beiden Hauptprotagonisten nochmal etwas besser kennen lernt. Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm locker und lässt sich flüssig lesen. Besonders gut gefallen haben mir die originellen bayrischen Dialoge, die die ein oder andere Szene wirklich zum Brüller gemacht hat.

Seite 190:

"Nu, mir sinn doch geene Onfänger mehr, wir broochen doch geenen Schnübbergürs, newahr ... aber wir wollten nisch stören ... Wir ham blöß was flieschen sähn durch den Laden, nü, und dann sied ihr zwei da in der Gabine ..."

Wenn Anfangs noch größtenteils im bayrischen Dialekt gesprochen wird, kommt nach Ankunft der Franzosen auch der französische hinzu und zeitweise werden diese beiden Dialekte einfach gemischt, was wirklich urkomisch ist und mich mehrmals herzlich lachen ließ. Die Geschichte selbst ist super spannend, da durch die zwei Handlungsstränge, nie Langeweile aufkommt. Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz und ich habe mich mehrmals gefragt ob Therese endlich einen Mann fürs Leben findet und ob Susn ihre Traumhochzeit bekommt oder ob es doch ganz anders am Ende kommt.

Mein Fazit:

Paarungszeit von Claudia Brendler ist ein komischer, spannender und romantischer Roman, der mir einige wunderbare Lesestunden bereitet hat. Ich vergebe 5 Sterne.