Komischer Neuanfang

Der Alte muss weg - Carla Berling

Der Alte muss weg
von Carla Berling

"Der Alte muss weg" von Carla Berling aus dem Heyne-Verlag ist ein Roman über einen komischen Neuanfang.

Mit Mitte 50 ist Steffi Herren unglücklich mit ihrem Leben. Durch eine Fernsehsendung kommt sie auf die Idee, ihren Gatten loswerden zu müssen, damit sich an ihrer langweiligen Alltagsroutine etwas ändert. Beim wöchentlichen Abend mit ihren Freundinnen muss sie erfahren, dass diese ähnliche Ansichten haben. Kurzerhand wird online recherchiert und überlegt, wie das Ganze zu bewerkstelligen sei. Steffi's Mann Tom benimmt sich währenddessen selbst extrem komisch. Steffi's erste Versuche misslingen, aber plötzlich ist der Hund ihrer Freundin Elfie tot. Bald darauf auch deren Gatte, aber das war ein Unfall. Elfie kann neu anfangen, aber wird das auch Steffi gelingen?

Ich finde das Buch insgesamt sehr schön geschrieben. Es ist stellenweise relativ komisch, aber das Thema ist durchaus ernst. Es ist einfach zu lesen und unterhaltsam. Vier Sterne.