Komisches Ende

Naokos Lächeln - Haruki Murakami

Naokos Lächeln
von Haruki Murakami

Die langen Kapitel und wenigen Absätze haben mir das Lesen ziemlich schwer gemacht. Ich hatte auch oft keine Lust zum Lesen, da ich gerne die Kapitel beende, aber keine vierzig oder fünfzig Seiten lesen wollte.

Toru ist mir das ganze Buch über ein wenig fremd geblieben, da man nicht gerade oft erfährt, was er denkt. Ich hätte mir weniger Ortsbeschreibungen und dafür einen etwas intensiveren Einblich in seinen Kopf gewünscht. Seine gewählte Sprechweise war erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig vorallem, weil sie so im Kontrast zu Midori's ungezwungener Sprechweise steht. Auch Toru's Familie hätte ich gerne etwas näher kennengelernt.
Midori war mir sehr sympathisch, da sie nicht das typische Mädchen ist und brachte mich mit ihrer witzigen teilweise auch perversen Art immer wieder zum Lachen, was eine schöne Abwechslung war, da das Buch oft sehr ernst war. Mit diesem Humor hat sie mich an eine alte Freundin von mir erinnert. Ich habe sie von allen Charakteren am liebsten gemocht. Mit ihr konnte ich sehr gut mitfühlen, besonders dann wenn Toru sich ihr gegenüber nicht besonders nett verhalten hat.
Naoko fand ich leicht sonderbar, da sie zum Beispiel beim gemeinsamen Spaziergang mit Toru immer vorneweg gelaufen ist und er ihr durch halb Tokio hinterherdackeln musste.
Während des Lesens habe ich mich immer wieder gefragt, warum es in dieser Geschichte so viele Selbstmorde gibt. War das früher so üblich?
Das Buch war eine ziemliche Überraschung, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass so viel und offen über Sex geredet und dieser auch ziemlich oft praktiziert wird.
Das Ende hat mich sprachlos gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass Toru so etwas machen würde. Nachdem ich das Buch beendet hatte, dachte ich nur "Hä? Was soll das denn bitte?", denn der letzte Satz war echt komisch.
Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich werde mich mal nach weiteren Büchern von Herrn Murakami umsehen.