Komm mit nach Island

Der Sommer der Islandtöchter - Karin Lindberg, Karin Baldvinsson

Der Sommer der Islandtöchter
von Karin Lindberg Karin Baldvinsson

"Der Sommer der Islandtöchter" ist nach "das Versprechen der Islandschwestern" der zweite Roman von Karin Baldvinsson. Mit Island als Handlungsort hat sie sich einen wunderbaren und spektakulären Handlungsort für ihre Erzählungen gewählt.
Erzählt werden in zwei Zeitebenen die Geschichten von Hannah und Monika, die beide nach Island aufbrechen um ihren Weg zu gehen. Ein altes Familiengeheimnis und natürlich auch die Liebe spielen eine Rolle in diesem wunderbaren Buch.
Durch die sehr bildhafte Beschreibung der isländischen Landschaft kann man sich alles sehr gut vorstellen und richtig in die Geschichte eintauchen. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und niemals langatmig und sorgt so für intelligente Unterhaltung. Sehr interessant waren für mich auch die unterschiedlichen Lebenseinstellungen von Deutschen und Isländern - alles läuft dort etwas offener und entspannter; z.B. lässt man die Haustüren dort immer unverschlossen, Handwerker, Gäste etc. treten einfach ein. Bei uns wäre das unvorstellbar!
Sowohl Hannahs als auch Monikas Geschichte gefallen mir unheimlich gut und ich freue mich, Karin Baldvinsson als Autorin entdeckt zu haben. Den Vorgängerband der "Islandtöchter" werde ich sicherlich auch noch lesen.
Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und freue mich auf weitere Werke der Autorin!