Rezension

Kommissar Bärs 3. Fall

Die Bach runter - Uli Aechtner

Die Bach runter
von Uli Aechtner

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext:

Überleben ist alles!

Schrecklicher Fund eines Wanderschäfers: In der Asche eines niedergebrannten Lagerfeuers hat jemand ein Baby abgelegt. Die Suche nach der Mutter führt Kommissar Christian Bär und seine Dauerfreundin Journalistin Roberta Hennig mitten hinein in die Prepper-Szene. Doch was hat diese Gruppierung, die sich dem Überleben verschrieben hat, mit dem Findelkind zu tun? Zwei Morde später ist Bär der Lösung keinen Schritt näher, dafür aber schwer verliebt – in eine Tatverdächtige. Kann das gut gehen?

Leseeindruck:

Mit "Die Bach runter" liegt dem Leser der 3. Fall und Hessen-Krimi rund um Kommissar Christian Bär und  Dauerfreundin Journalistin Roberta Hennig vor. Für mich war es der 2. Fall. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, findet ein Wanderschäfer einen Säugling in der Asche eines abgebrannten Lagerfeuers. Das Baby lebt, ist aber einer Erbkrankheit wegen schwer krank. Parallel dazu wird im Wehr noch eine Wasserleiche gefunden ohne Gesicht und eine von Wölfen zerfressene Leiche im Dickicht. Wie hängen die Fälle miteinander zusammen? Bär ist zudem schwer verleibt in seine neue Flamme Lucca, eine Tatverdächtige. Wie wird sich alles aufklären….

Zunächst einmal mag ich den Schreibstil der Autorin, da ich wenige Fahrminuten von Frankfurt entfernt wohne und mir der Dialekt, der in einigen Passagen vorherrscht, sehr geläufig ist. Die Handlung selbst ist ein Gemisch aus dem eigentlichen Fall und auch viel Privatleben des Kommissars. Davon hatte ich zunächst gedacht, hätte es ein bisschen weniger sein dürfen, aber für den Fall ist dieses nicht ganz unwichtig. Das Ende ist gut und schlüssig gelöst, allerdings lässt es einem ein wenig in der Luft hängen. Die Figuren sind allesamt sehr authentisch und gut durchdacht aufgebaut. Das Cover passt prima zu den Anfangsszenen im Buch. Ein bisschen, aber nur ein klitzekleines bisschen, fehlte mir die Spannung, da der Klappentext mir fast schon zu viel verrät.