Kommissar Behütuns ermittelt wieder

Schlachttag - Tommie Goerz

Schlachttag
von Tommie Goerz

~~Ein sehr gelungener und emotionaler Regionalkrimi aus dem Frankenland mit einem charaktervollen Ermittler.

Ein Wanderer entdeckt mit seinem Hund eine Leiche. Er macht sich schockiert auf den Weg, Hilfe zu holen, da er kein Handy dabei hat. Als er mit der Polizei zurückkehrt fehlt jede Spur von dem Toten. Hängt die Leiche mit dem spurlosen Verschwinden eines Pfarrers in der Region zusammen? Oder gar mit dem Verschwinden einer Frau vor fast 30 Jahren? Dies ist ein Fall für den besonnenen und kultivierten Ermittler Friedo Behütuns. Dieser nimmt mit seinem Team die Recherchen auf, aber muss kurze Zeit später zunächst einmal mit einem ganz anderen Schicksalsschlag zurechtkommen...

Tommie Goerz hat mit Friedo Behütuns nicht nur namenstechnisch einen tollen Ermittler geschaffen. Er verbindet viele positive Eigenschaften und sammelt schnell viele Sympathiepunkte. Bei Schlachttag handelt es sich bereits um den sechsten Fall des besonderen Ermittlers, und dieser Fall wird für ihn eine besondere Herausforderung, da er, während er ihn versucht aufzuklären, einen persönlichen Schicksalsschlag zu verarbeiten hat. Tommie Goerz gelingt es ausgesprochen gut diese besondere Gefühlswelt zu beschreiben, was Friedo Behütuns sehr authentisch wirken lässt. Auch die Spannung wird sehr gut aufgebaut und über die gesamte Länge des Kriminalromans aufrechtgehalten. Eingerahmt werden die Geschehnisse in Einblendungen einer Schlachtung, deren Zusammenhang auch erst zum Ende des Buches geschickt in den laufenden Handlungsstrang eingewebt wird.

Insgesamt ist Schlachttag schon allein aufgrund des sympathischen Hauptprotagonisten absolut lesenswert und erhält von mir 5 von 5 Sterne. Ein toller Kriminalroman, den ich sehr gerne weiterempfehle.