Kommt besonders in puncto Spannung und Raffinesse nicht an Band 1 heran

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

Inhalt: Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

Cover: Das Cover zeigt, angelehnt an den ersten Teil, die Gesichter der drei Protagonisten. Thematisch passend, aber doch nicht ganz so fesselnd.

Meine Meinung: „One of us is next“ ist die Fortsetzung des Debütromans von Karen M. McManus. Mit „One of us is lying“ konnte mich die Autorin damals nahtlos begeistern. Eine Geschichte voller Spannung, Tiefgang, interessanten Charakteren und Raffinesse. Leider muss ich sagen, dass der zweite Teil in vielen dieser Punkte nicht an seinen Vorgänger herankommt. Die Geschichte von Maeve, Knox und Phoebe hat mir Spaß gemacht beim Lesen, aber insgesamt hat etwas gefehlt, das mich wirklich fesseln konnte.

Zum Einstieg habe ich die Kurzgeschichte „Die Bayview Four - Ein Jahr danach" gelesen, aber auch ohne bekommt man einen guten Einstieg in das Buch. Die Autorin erzähl zu allen alten und neuen Charakteren kleine einleitenden Worte und auch die Handlung des ersten Teils wird kurz aber präzise wiederholt. So kommt man schnell wieder in die Welt von Bayview hinein. Auch der flüssige Schreibstil von Karen M. McManus trägt seinen Teil dazu bei. Man kommt sehr gut durch die Geschichte und hat stets das Gefühl den Protagonisten sehr nahe zu sein.

Die drei Protagonisten waren alle sympathische und interessante Charaktere. Sie hatten alle ihre eigenen Probleme, die vor allem mit der Enthüllung ihrer Geheimnisse zu tun hatten. Es geht um Familie, Freundschaft, Liebe, Verlust und Anerkennung. Viele Themen, die die Geschichte interessant und unterhaltsam machen, die aber auch viel Platz einnehmen.

Platz, der dem Krimi im High-School-Drama gefehlt hat. Die Spannung und die Raffinesse, die mich im ersten Fall auf der Bayview High so begeistert hatten, konnte die Autorin in der Fortsetzung nicht wirklich wiederfinden. Es gab kein ausgeklügeltes Versteckspiel mit und von dem Täter, denn dieser war recht schnell ersichtlich. Weitere Entdeckungen zum Schluss wirkten für mich eher konstruiert, damit die Leser zum Schluss noch einmal richtig umgehauen werden.

Fazit: „One of us is next“ ist eine unterhaltsame Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Aber sie kommt leider nicht an den ersten Teil heran. Mir hat Spannung und ein wirkliches Versteckspiel gefehlt. Die sympathischen Charaktere und Karen M. McManus Schreibstil machen diese Geschichte trotzdem lesenswert - besonders wenn einem Band 1 gefallen hat.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/