Rezension

kommt nicht an ersten Band ran

Spreewaldtod - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod
von Christiane Dieckerhoff

Bewertet mit 3 Sternen

Spreewaldtod ist der zweite Band um Ermittlern Klaudia Wagner und Co. Die Krimihandlung plätschert ruhig vor sich hin und ist im Vergleich zum ersten Band wenig spektakulär. Auch die Auflösung am Ende geht eher rasch. Allerdings sind die Beschreibungen des Spreewaldes und Umgebung sehr schön und verleiten mich dazu dort einmal Urlaub machen zu wollen. Was mich allerdings am Meisten gestört hat sind die ständigen Verweise auf Geschehnisse aus Band eins ohne weiter in die Tiefe zu gehen, d.h. wer mehr Hintergrundwissen zu Klaudia und Ihren Kollegen möchte muss Band eins lesen. Auch bleiben die Figuren diesmal recht blass. Claudia hat mich am Schluss sogar etwas gelangweilt. Einzig Schiebschick und Thang haben mich von ihrer Persönlichkeit angesprochen - kommen aber als Nebenfiguren diesmal etwas kurz. Auch bleibt einiges offen, so dass man davon ausgehen kann, dass noch ein Band folgt. Insgesamt ein gut lesbares Buch mit einigen Schwächen.