Kommt nicht an Saving Grace ran, aber dennoch interessanter Thriller

Taschenbuch, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-7341-0264-6
Erschienen:  20.08.2018

Zum Buch

Eine einsame Landstraße. Eine ermordete Frau. Und du bist die Einzige, die ihr hätte helfen können.

Es ist dunkel, ein Unwetter tobt und die junge Lehrerin Cass will so schnell wie möglich nach Hause. Als sie auf der verlassenen Landstraße ein parkendes Auto sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie steigt nicht aus, um der Fahrerin Hilfe anzubieten. Sie fährt weiter. Am nächsten Tag erfährt sie, dass die Frau in ihrem Auto ermordet wurde. Und nicht nur das: Cass kannte das Opfer. Von Schuldgefühlen geplagt, fragt sie sich, ob sie die schreckliche Tat hätte verhindern können. Dann erhält sie plötzlich anonyme Anrufe – am anderen Ende nur bedrohliches Schweigen. Ist der Mörder jetzt auch hinter Cass her?

Zur Autorin

B.A. Paris wuchs in England auf, hat jedoch den Großteil ihres Erwachsenenlebens in Frankreich verbracht. Sie arbeitete in der Finanzbranche und als Lehrerin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren fünf Töchtern lebt sie auch heute noch in Frankreich. Nach Saving Grace – Bis dein Tod uns scheidet erscheint mit Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld. ihr zweiter Roman im Blanvalet Verlag.

Erster Satz

Das Gewitter setzt ein, als wir uns für die Dauer der Sommerferien verabschieden.

Meine Meinung

Ich habe ja vor zwei Jahren den Thriller Saving Grace der Autorin mit absoluter Begeisterung gelesen. Dies gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsbüchern im Thrillerbereich. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass die Autorin einen neuen Thriller herausgebracht hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch direkt wieder gut gelungen. Man lernt direkt die Hauptprotagonistin Cass kennen. Sie ist Lehrerin und auf dem Weg von einer Betriebsfeier nach Hause. Es regnet in Strömen und sie wählt den Weg nach Hause, den ihr Mann ihr ausgeredet hatte, da er durch einen Wald führt. Sie fährt dennoch dort lang und trifft auf ein liegen gebliebenes Auto. Nachdem sie kurz stehen geblieben ist, fährt sie weiter nach Hause.

Am nächsten Tag erfährt sie zum einen, dass die junge Frau aus dem Auto ermordet wurde und zum anderen, dass es sich hierbei um Jane handelt, eine junge Ehefrau und Mutter, mit der sie sich gerade erst ein wenig angefreundet hatte.

Danach ist für Cass nichts mehr wie zuvor. Sie vergisst Sachen, steht völlig neben sich. Außerdem fühlt sie sich verfolgt. Handelt es sich hier um den Mörder von Jane?

Ich muss sagen, dass mich das Buch bis ca. zur Mitte nur mittelmäßig gut unterhalten hat, also kein Vergleich zu Saving Grace. Erst im zweiten Teil findet sie ein wenig aus der Opferrolle heraus und die Geschichte wendet sich. Ab dem Zeitpunkt war es dann auch richtig spannend und fesselnd. Ich fand es nur schade, dass die Spannung so spät eingesetzt hat.

Mein Fazit

Alles in allem muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht von dem neuen Thriller von B.A. Paris bin, da meine Erwartungen nach Saving Grace halt ziemlich hoch waren. Interessant wurde es eigentlich erst ab der Hälfte bzw. im letzten Drittel. Vor allem das Ende war dann noch sehr raffiniert, auch wenn es mir etwas konstruiert vorkam. Dann konnte ich es aber auch nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich dem Buch dann doch noch 4 Sterne geben möchte.

Cover, Buchdetails und Klappentext: © Blanvalet Verlag
Infos zur Autorin: ©Blanvalet Verlag