Kommt nicht ganz an das Labyrinth ran.

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine Roger

Das Leben ist ein listiger Kater
von Marie-Sabine Roger

Nachdem ich von Das Labyrinth der Wörter wirklich verzaubert war, war ich neugierig auf dieses Buch, ob es mich auch so ansprechen wird. Das Leben ist ein listiger Kater ist ein wirklich schönes Buch, aber irgendwie reicht es für mich persönlich nicht an Das Labyrinth der Wörter heran.

Jean-Pierre ist ein wundervoller Charakter, etwas griesgrämig, eigenbrötlerisch, aber das hätte ruhig noch etwas stärker rauskommen können, denn nach dem Klappentext habe ich mir das noch ausgeprägter vorgestellt. Jean-Pierre war zwar genervt, z.B. von Maeva, aber das wäre ich auch gewesen. Und auch ansonsten war er viel netter als gedacht. Ich hätte mir wirklich einen alten einsamen Griesgram gewünscht, aber da waren meine Erwartungen höher als der letztendliche Charakter.
Seine Geschichten aus der Vergangenheit sind hingegen wirklich toll, das beginnt schon mit dem Auftakt. Der erste Abschnitt des Buch, schon der erste Satz, ist einfach perfekt. Sprachlich gesehen hat mich die Marie-Sabine Rogers da wieder gepackt. Ich finde ihren Stil einfach nur wunderschön. Sprachlich begeistert sie mich doch immer wieder, auch wenn ich hier einfach inhaltlich etwas mehr von Jean-Pierre erwartet hätte. Immerhin merkt man ihm zumindest an, dass er ziemlich weltfremd ist, besonders in Hinblick auf Maeva.
Maeva... die nervt einfach nur, überrascht dafür am Ende jedoch ziemlich. Zumindest mich hat ihre Geschichte doch überrascht, was aber auch daran liegt, dass Jean-Pierre null Durchblick hat und ich als Leserin somit genauso wenig damit gerechnet habe.

Der Schluss war wirklich schön in seiner Schlichtheit. Es hatte etwas Selbstverständliches und das mochte ich. Und der Grund, warum Jean-Pierre überhaupt erst im Krankenhaus gelandet ist... sehr amüsant und ebenso überraschend. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Das Leben ist ein listiger Kater ist eines dieser Bücher, das von seinen Charakteren lebt. Wenn Jean-Pierre noch etwas griesgrämiger gewesen wäre, wäre es perfekt gewesen, aber mir hat einfach ein bisschen was gefehlt!

Fazit

Irgendwie habe ich mir von Jean-Pierre etwas mehr erwartet, aber dennoch ist Das Leben ist ein listiger Kater ein schönes Buch, dessen Sprache einfach wundervoll ist. Und auch die meisten Charaktere sagen mir zu, auch wenn da insgesamt noch etwas mehr Tiefe hätte sein können.