Kommt nicht ganz an die ersten vier Bände heran...

Eine für vier - Für immer und ewig - Ann Brashares

Eine für vier - Für immer und ewig
von Ann Brashares

Ganz überraschend durfte ich kürzlich feststellen, dass es jetzt tatsächlich noch diesen fünften Band zur „Eine-für-vier“-Reihe von Ann Brashares gibt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Denn ich mochte die ersten vier Bände wirklich sehr, obwohl ich vom Alter her nicht mehr so ganz zur Zielgruppe gehöre.

Die neue Geschichte um die vier Freundinnen spielt ca. 10 Jahre nach Abschluss des vierten Bandes. Um das Buch verstehen zu können, muss man in jedem Fall die Vorgänger gelesen haben, sonst wird man sicherlich keine große Freude an dem Buch haben.

Erst mal ist es einfach nur schön, zu erfahren, was aus den vier Mädchen geworden ist, wo es sie hin verschlagen hat und welche berufliche Laufbahn sie gewählt haben. So ist Carmen z. B. tatsächlich eine mehr oder weniger erfolgreiche Schauspielerin und Tibby ist mit Brian für einige Zeit nach Australien ausgewandert. Zuviel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um nicht die Spannung wegzunehmen.

Meine Meinung: Leider kann das Buch nicht ganz mit den Vorgängern mithalten. Zwar ist es wieder sehr schön geschrieben, liest sich sehr leicht und flüssig, aber es konnte mich einfach nicht so sehr berühren wie die anderen vier Geschichten. Gestört hat mich gleich mehreres: Wie in allen Bänden passieren natürlich auch in diesem Buch traurige Dinge. Das ist ja an sich nicht schlimm, aber in diesem Band fand ich die Stimmung über sehr weite Teile sehr bedrückend und depressiv. Gleichzeitig aber konnte ich die Reaktionen der Mädchen auf traurige, tragische Ereignisse nicht nachvollziehen und fand sie schlicht unrealistisch und unglaubwürdig. Auch wurden die Charaktere teilweise, auch auf Grund unglaubwürdiger Verhaltensweisen, fast schon unsympathisch. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Mädchen zwar zehn Jahre älter sein sollen, sich aber nicht weiterentwickelt haben. Irgendwas passte da nicht zusammen. Leider kann ich, ohne zu spoilern, nicht tiefer darauf eingehen. Wer das Buch bereits gelesen hat, wird mich vielleicht verstehen.

Erst gegen Ende konnte das Buch für mich wieder diese typische Atmosphäre aus den ersten Bänden entwickeln. Leider fand ich das Ende aber dann etwas zu dick aufgetragen.

Das klingt zwar jetzt alles sehr negativ, aber dennoch war es auch schön, zu erfahren, wie es nach dem 4. Band weitergeht und das Buch hat durchaus auch seine schönen Momente. Und ich würde einen sechsten Band nicht nur gerne lesen, ich wünsche mir einen solchen sogar, obwohl ich von diesem 5. Band etwas enttäuscht war. Für Fans der Reihe sicherlich lesenwert. Ich gebe 3,5 Sterne.