Kommunikation der unterschiedlichen Vogelarten

Vom Glück einen Vogel am Gesang zu erkennen - Simon Barnes

Vom Glück einen Vogel am Gesang zu erkennen
von Simon Barnes

(0)

In „Vom Glück einen Vogel am Gesang zu erkennen“ beschreibt Simon Barnes Wissenswertes über das Pfeifen, Zwitschern und Tirilieren vieler Vogelarten und möchte unsere Wahrnehmung dafür schärfen.

Das Buch hat ein handliches Format mit einem sehr ansprechenden Cover. Die Inhaltsangabe ist übersichtlich gestaltet. Nach einer kurzen Einführung beginnen die Beschreibungen im ersten Winter, da dies die beste Zeit ist, sich dem Erkennen von Vogelgesang zu näheren. Es gibt Informationen zu vielen Vogelarten, deren vielfältiger Kommunikation und zu jeder Art ist eine sehr ansprechende und detaillierte Illustration eingefügt. Es wird deutlich, dass jeder Vogel sein eigenes Lied singt. Um an der Stimme eine Vogelart zu erkennen ist ein Kontext wichtig, sind Zusatzinformationen über Ort und Zeit notwendig. Auch solche Informationen sind in die Texte eingebaut. Am Schluss gibt es eine hilfreiches Vogelnamenregister.

Mir gefällt dieses Buch mit seinen vielfältigen Informationen zu den unterschiedlichen Vogelarten und ihren Stimmen sehr gut. Leider gibt es keine akustischen Zusatzinformationen in Form einer CD oder einen Hinweis zu einem Link mit den entsprechenden Vogelstimmen.