kompakt, informativ und ausgesprochen hilfreich bei der eigenen Planung

Vis-à-Vis Reiseführer Kambodscha & Laos -

Vis-à-Vis Reiseführer Kambodscha & Laos
von

Dieser Vis-à-Vis Reiseführer, gerade in der neu überarbeiteten 6. Auflage erschienen, bietet in der Tat jede Menge Inspiration und Planungshilfe für den Urlaub durch Kambodscha und Laos.

Hierfür wurden sowohl Kambotscha als auch Laos in jeweils vier Regionen unterteilt, fotoreich und kurz erklärt Sehenswürdigkeiten und Routen vorgestellt, durch geschichtliche Informationen ergänzt. Karten der Regionen, Stadtteilkarten oder aufwendige Darstellungen beispielsweise von Tempel- oder Palastanlagen lassen einen guten Einblick erhalten und für sich selber eine gute Route zusammenstellen. Gefallen hätte mir, wenn am Ende des Buches auch eine große herausnehmbare Karte des Gesamtgebietes enthalten wäre; aber die beiden in den Umschlaginnenseiten geben auch einen guten Überblick.

Sehr ansprechend finde ich die vielen Vorschläge, nicht nur zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie Angkor Wat, sonders besonders jene, die nicht in jedem Reiseführer zu diesem Reiseziel stehen: von einem Artistikzirkus im Stil des Cirque de soleil in einer Nebenstrasse oder besonderen Restaurants, die von Hilfsorganisationen betrieben und deren Gewinn in soziale Projekten, wie Ausbildungen, fließen. Auch die vielen Angaben zu Nationalparks/ -reservaten und zu Tieren, zu buchbaren oder selber organisierbaren Ausflügen samt den Möglichkeiten verschiedener Fahrtmöglichkeiten und Kosten finde ich sehr hilfreich. Beim ein oder anderen Tipp hätte ich gerne mehr Fotos gehabt, findet man aber problemlos online. Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt wurde angegeben, samt Empfehlungen für Inlandfahrten oder -flüge mit aktuellen ca.-Preisen. Sehr gut gefallen haben mir auch die geschichtlichen Hintergründe samt erläuterter Zeitschiene, vorgeschlagene Touren sowie die vielen praktischen Tipps.

Wir haben vor ein paar Jahren eine große, geführte Rundreise durch Vietnam, Kambodscha und Thailand unternommen und wollten dieses Jahr eigentlich eine selbstgeplante Reise, wenn möglich einschließlich Laos, machen. Nun haben wir genug Zeit um dieses für das nächste ( und wahrscheinlich weitere)  Jahr(e) zu planen und vor allem auch genau das passende, äußerst hilfreiche Buch dazu. Es ergänzt unsere „alten“ Reiseführer mit den üblichen Tipps perfekt, enthält jede Menge unbekannte Ziele, Tipps und Hinweise, lässt schon beim Durchblättern, Sichten der Fotos und Lesen der Texte mit der eigenen Reiseplanung beginnen.