Kompakt & interessant gestaltet

Pflanzen als Medizin -

Pflanzen als Medizin
von Leoniek Bontje

Wo stecken die kleinen Kräuterhexen unter uns? „Pflanzen als Medizin – Das Handbuch für die Natur-Apotheke“ bündelt Pflanzenporträts und Rezepte in kompakter Form:

• Basics: Was sind Heilpflanzen? Welche Pflanzenteile werden wann gesammelt?
  • Grundrezepte: Aufguss, Auszug, Absud, Tinktur & Co – wann & wie?
  • Erste Hilfe bei kleinen Unfällen und Beschwerden
  • weitere Ausführungen nach Bereichen (z. B. bei ersten Anzeichen einer Grippe)

Ich habe das Buch als sehr übersichtlich & ansprechend wahrgenommen. Außerdem hatte ich am Ende richtig Lust ins Ausprobieren zu kommen – das eine oder andere Rezept werde ich dieses Jahr auf jeden Fall testen!

Vorwissen müsst ihr keines mitbringen, das Buch gibt einen weiten Überblick in ganz verschiedene Bereiche. Je nachdem, wie tief ihr einsteigen mögt, wird aber zusätzliche Literatur nötig sein.

Zur Sicherheit: Es geht nicht darum keine ärztliche Hilfe mehr zu suchen, sondern lediglich darum, dass Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sich bei kleineren Problemen eigenständig geholfen werden kann – so wie einige bei Bauchschmerzen z. B. automatisch zum Kamillentee greifen – und welches Wissen für einige im Verborgenen schlummert.

(Während es in diesem Buch um Pflanzen aus aller Welt geht, hat die Autorin auch ein weiteres zu heimischen Pflanzen herausgebracht: Wildpflanzen essen. Zum Herstellen eigener Naturkosmetik ist dieses Jahr ebenfalls ein Buch von ihr erschienen.)