Kompakter Cocktailführer mit Wissenswertem und Rezepten

Cocktail Guide für Kenner - André Dominé

Cocktail Guide für Kenner
von André Dominé

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Der Cocktail Guide für Kenner ein kleines aber feines, sehr kompaktes Büchlein rund um das Thema Cocktails. Neben Rezepten, zu denen ich später noch komme, gibt es zunächst einen historischen Umriss, bei dem es um die Entstehung des Cocktails geht. Wer kam auf die Idee, Alkohol nicht länger medizinisch sondern zum Vergnügen zu verwenden? Wann wurden das erste Mal Zutaten gemixt? Was wurde früher als Anlass zum Trinken genommen und was ist es heute? Oder hat sich da vielleicht gar nichts verändert?

Worin unterscheiden sich eigentlich Aperitif und Digestif (abgesehen vom Namen) und warum trinkt man das eine besser vor und das andere besser nach dem Essen? Wie gesund oder ungesund ist Alkohol und was Alkohol überhaupt? Wie wird er hergestellt, wie funktioniert Destillation? Wann gab es die erste Bar und wie haben sich die Bars bis heute verändert?

Und für die, die selbst mixen wollen: was braucht man als Grundausstattung, welche Hilfsmittel und Geräte brauche ich, welche Messgeräte sind hilfreich, womit kann ich mixen und womit shaken, was sind die richtigen Gläser, was ist das richtige Eis, was muss ich über Säfte, Wässer, Limonaden, Sirups, Zucker und Garnituren wissen? Welche Grundtechniken muss / kann ich lernen? Wie kann ich perfekt verzieren und servieren? Diese und viele weitere Fragen werden ins ausführlichen Texten beantwortet, bevor es mit den ersten Rezepten losgeht. Zwischen den Texten finden sich immer wieder Bilder. Mal sind es Fotos, mal sind es Gemälde, mal Zeichnungen von Maschinen und Gerätschaften.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Die Rezepte selbst sind in viele kleine Kategorien unterteilt, zu viele, um sie alle zu nennen. Da wären beispielsweise Bitter Aperitifs, Sours, Martini & Gin Drinks, Fizzes, Jules & Smashes, Coladas, Flips, Sweet Drinks, Smoothies und Hot Coffee Drinks, um nur eine Handvoll aufzuzählen. Zu jeder dieser Minikategorien gibt es erst noch einmal ein paar informative Seiten mit geschichtlichen Daten, Anekdoten und Wissenswertem. Auch diese Texte werden durch Bilder wie alte Werbeplakate, Zutatenfotos und Porträts aufgewertet.
Die Rezeptfotos in der jeweiligen Kategorie sind immer sehr ähnlich, oft werden die gleichen Gläser, meistens der gleiche Hintergrund verwendet. Das verschafft dem Layout eine gewisse Ruhe, individuelle Fotos wären aber möglicherweise aufregender gewesen und hätten für mehr Eye-Catcher gesorgt.

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Der Cocktail Guide für Kenner ist kein reines Rezeptbuch und da gibt es auch sicherlich welche, die schöner gestaltet sind. Was bei diesem Büchlein überzeugt, sind die vielen Fakten und Tipps, die vielen Geschichten, Erklärungen, Hinweise und Tricks. Es verbindet die Geschichte des Cocktails mit klassischen und ausgefallenen Rezepten. Wer durch ein Buch blättern, sich tolle Fotos ansehen und sich anhand derer für einen Aperitif oder Digestif inspirieren lassen möchte, greift vielleicht besser zu einem anderen Buch. Wer aber ein kleines, kompaktes Nachschlagewerk zum Thema Cocktail haben möchte, für den ist der Cocktail Guide für Kenner genau das richtige. Er ist umfangreich, gut sortiert und die Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren überzeugend.
Kleines Gimmick: Im Buch versteckt sich ein Code für das kostenlose Ebook.

4 von 5 Punkten
Cover 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt
~*~ h.f.ullmann ~*~ 224 Seiten ~*~ ca. 300 Fotografien ~*~ ISBN:  978-3-8480-0691-5 ~*~ Hardcover mit Prägung und Lesebändchen  ~*~ 14,99€ ~*~ 2014 ~*~ Format 12,2 x 18,0 cm ~*~