kompakter, überaus hilfreicher Praxisratgeber mit guten Erklärungen und vielfältigen Anwendungen

Natürliche Schmerzmittel. Umfassende Hilfe. Von Arthritis bis Zahnschmerzen - Yann Rougier, Marie Borrel

Natürliche Schmerzmittel. Umfassende Hilfe. Von Arthritis bis Zahnschmerzen
von Yann Rougier Marie Borrel

Die beiden Autoren beschreiben zunächst, welche Arten an Schmerz es gibt und wie dieser übertragen wird; dem folgen kapitelweise geordnet jede Menge Vorschläge, den alltäglichen Schmerzen wie beispielsweiseKopf-, Hals- oder Menstruationsschmerzen mit entsprechender Ernährung, Hausmitteln wie Umschlägen, Massagen, Umschlägen, Salben u.m. entgegenzutreten, wobei auch Atem- und Entspannungstechniken mit einbezogen werden.

Sehr gut gefällt mir, dass alles so ausführlich wie nötig, dabei so einfach wie möglich erklärt wurde, so dass auch medizinische Laien den Inhalt sehr gut nachvollziehen und nutzen können. Nicht nur die Ausführungen zum Zusammenspiel von Schmerzen und Entzündung sowie die schmerzlindernde Ernährung finde ich sehr gut nutzbar dargestellt. Genaugenommen finde ich jede Seite hilfreich und alltagstauglich; egal für welche Anwendung man ausprobieren möchte, sie sollte zur Routine werden oder in anderen Fällen beispielsweise 10 Tage hintereinander durchgeführt werden. Um das zu überprüfen finde ich es sinnvoll, in diesem Buch regelmäßig zu lesen, auch um neue Routinen zu finden und beizubehalten. Hilfreich sind auch die doppelseitigen Übersichten am Buchende: eine, um für sich herauszufinden, ob man einen Arzt aufsuchen sollte und auf der anderen hat man ein Verzeichnis über Heilkräuter und -pflanzen samt Anwendungsfall.

Oft beinhalten medizinische Ratgeber viel Fachchinesisch, ausschweifende Erläuterungen und Rezepte oder Anwendungen sind eher spärlich dazwischengestreut; ganz anders in diesem recht kleinen, kompakten und praxisnahen Ratgeber, der bei mir einen besonderen Platz erhalten wird.