Kompaktes kleines Büchlein mit wichtiger Botschaft

Achtsam in drei Atemzügen - Doris Iding

Achtsam in drei Atemzügen
von Doris Iding

Inhalt

Achtsamkeitslehrerin Doris Iding will mit diesem kompakten Ratgeber gestressten Menschen einfache Achtsamkeitsübungen an die Hand geben, die schnell zwischendurch gemacht werden können, wenn man keine Zeit für lange Entspannungsübungen oder Meditationen hat. Das Hauptaugenmerk liegt auf kurzen Atemübungen, die leicht erlernbar sind und sich mit Übung automatisieren lassen.

Meine Meinung

Das Cover dieses hübschen Büchleins ist mir mit seiner Goldprägung und der angenehm ruhigen, minten Farbe sofort ins Auge gestochen. Ich finde, dass das Cover alleine schon Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.

Vor jedem Kapitel wird man von Frau Iding daran erinnert, drei achtsame Atemzüge zu nehmen und so das gesamte Nervensystem zu entspannen. Diese drei Atemzüge sind auch das Grundgerüst auf dem alle Übungen und Gedankengänge der Autorin aufbauen.

Sie erklärt knapp und treffend, welch große Macht unsere Gedanken und Glaubenssätze über uns haben und wie man den gedanklichen Autopilot durch bewusste Konzentration auf den eigenen Atem unterbrechen kann und so dafür sorgen kann, dass das ewige Gedankenkarussell anhält und der Geist sich beruhigt. Auch geht sie sehr spannend darauf ein, welch große Wirkung bewusstes Atmen auf unseren gesamten Organismus hat und wie wichtig es für ein ausgeglichenes und entspanntes Leben ist.

Auch die immense Kraft der Natur kommt nicht zu kurz und Frau Iding macht uns bewusst, wie wichtig ein steter Kontakt mit der Natur für den Menschen und sein Wohlbefinden ist.

Das Büchlein durchziehen zahlreiche kurze Meditationsübungen, die man an jedem Ort durchführen kann. Einige davon sind jedoch nur effektiv, wenn man sie anhört, da das einfache Lesen in diesen Fällen ungeeignet ist und keinen Effekt bringt. Die Autorin weißt darauf hin, dass man sich diese Übungen aufsprechen und abhören kann. Ich hätte aber eine kleine CD mit den bereits aufgesprochenen Übungen und sanfter Meditationsmusik besser gefunden. Daher bekommt das Buch von mir auch nicht die volle Punktzahl.

Fazit

Da ich im Meditieren schon sehr viel Übung habe, habe ich nicht sonderlich viel Neues in diesem Büchlein gelernt, die Informationen sind aber wunderbar kompakt und treffend, sodass mir das Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Auch die Erinnerung an die drei achtsamen Atemzüge vor den einzelnen Kapiteln fand ich sehr passend, da man nur durch stete Übung neue Gewohnheiten annimmt. So wurde ich beim und nach dem Lesen des Buches desöfteren von meiner inneren Stimme an das bewusste Durchatmen erinnert. Daher kann ich sagen, dass dieses Buch wirkt, wenn man sich darauf einlässt! Ich hätte mir aber noch eine CD oder eine MP3-Datei zum Download mit den Meditationen gewünscht.