Kompaktes Wissen über einen wirklich vielseitigen Wirkstoff – CBD

CBD - die wiederentdeckte Naturmedizin. Kompakt-Ratgeber -

CBD - die wiederentdeckte Naturmedizin. Kompakt-Ratgeber
von Mag. pharm. Susanne Hofmann

Ich habe in letzter Zeit viel über CBD beziehungsweise Hanf als Heilpflanze gehört, mich aber nie näher damit beschäftigt. Mein Eindruck war, dass es die reinste Wunderpflanze sein muss und so wollte ich nun doch endlich einmal mehr erfahren.

Der Kompaktratgeber „CBD - die wiederentdeckte Naturmedizin“ bietet geballtes Wissen. Nach einer kurzen Einleitung erfährt man einiges über die Geschichte des Hanfs, die vor über 12.000 Jahren begann und bereits im Jahr 2737 Jahre vor Christi im Bereich der der Medizin ganz unterschiedliche Einsatzgebiete fand. Nachdem es zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Hanf-Verbot gab, wurde in den 1990er Jahren der Anbau wieder legal und der Einsatz in der Medizin möglich.

Nach einer kurzen verständlichen Erklärung wie der Körper auf Hanf reagiert und aus welchen Inhaltsstoffen und Verbindungen das Gewächs besteht, konnte ich über die folgenden Erkenntnisse über die Vielfältige Wirksamkeit von CBD nur staunen.

entzündungshemmend
zellschützend
krampflösend
appetitzügelnd
abwehrstärkend

Es folgen Erklärungen wie CBD bei den verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern wirkt und wie und in welcher Dosierung und  Kombination mit anderen Nährstoffen es angewendet werden sollte.

Abschließend gibt es ein kurzes Extra über die Anwendung von CBD in der Tiermedizin.

Die Sprache des Ratgebers ist leicht verständlich und die Erklärungen eignen sich auch für Leser ohne Vorwissen. Die Gestaltung ist übersichtlich und zahlreiche Abbildungen machen den Ratgeber lebendig, so dass man eine gute Vorstellung davon bekommt worüber gesprochen wird.

Insgesamt ist es ein informativer und kompakter Ratgeber, der mir den Wirkstoff CBD in gut verständlichen Worten näher gebracht und mein Wissen erweitert hat.