Kompetent geschrieben

Orbáns Ungarn - Paul Lendvai

Orbáns Ungarn
von Paul Lendvai

Der ungarische Ministerpräsident Victor Orban ist einer der umstrittensten Politiker in Europa. Doch wie begann seine politische Karriere und wie ist es ihm gelungen, in seinem Heimatland immer mehr an Einfluss zu gewinnen? In dieser Biographie betrachtet der Osteuropa-Experte Paul Lendvai
den Politiker, in den viele Menschen große Hoffnungen setzten, ganz genau und versucht, Orbans Entwicklungen von seiner Kindheit an bis heute nachvollziehbar und transparent zu machen.
Mich hat dieses Buch angesprochen, da ich bisher nur wenig über die Person Orban und über die genauen Entwicklungen in Ungarn wusste. Daher war für mich sehr hilfreich, dass der Autor wirklich von Anfang an die Ausgangslage erklärt und wie der junge Orban überhaupt als Anfänger politisch so erfolgreich werden konnte. Dabei sind seine Informationen oft aus erster Hand, da er selbst dem Ministerpräsidenten begegnet und sozusagen Zeitzeuge der politischen Entwicklung Ungarns ist.
Die Biographie lässt sich ohne viel Vorwissen sehr gut lesen und man bekommt eine kompetente Einschätzung und Meinung eines Experten.
Mir persönlich hat diese Biographie viel Neues vermittelt, weshalb ich jedem, der sich politisch über die Situation in Ungarn informieren möchte, das Buch weiterempfehlen kann.