Komplex

Der gefrorene Urknall - Mike Gorden

Der gefrorene Urknall
von Mike Gorden

Das Buch umfasst die ersten drei Monate des Jahres 2017.  Im Fall eines  unbekannten Toten im Pariser Drogenmilieu ermittelt Maurice Belloumi und zeitgleich geht es in einem anderen Handlungsstrang um eine Pforte am Genfer See in CERN in ein Paralleluniversum.  Außerdem gibt es Rückblenden in die Vergangenheit, die dem Leser weitere Rätsel aufgeben, wie die Ereignisse zusammenhängen könnten.

Kurze Kapitel, permanent wechselnde Perspektiven, viele verschiedene Handlungsstränge und zahlreiche Charaktere machen es dem Leser erst einmal nicht einfach der Handlung zu folgen. Alles ist sehr komplex, aber gerade dadurch baut sich eine unglaubliche Spannung auf und man möchte einfach wissen, was dahinter steckt.

Neben einer rasanten Handlung gibt es einiges an wissenschaftlichen Informationen, die interessant dargelegt werden und mich zum Googeln veranlasst haben, um Näheres zu erfahren.

Die einzelnen Charaktere wirken stimmig, sie werden authentisch beschrieben, keiner ist zu glatt oder zu abgedreht und jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Allerdings hatte ich mir Aufgrund der enormen Anzahl ein Personenregister gewünscht.

Insgesamt fand ich diesen Thriller spannend, da der Schreibstil von Mike Gorden sehr rasant und abwechslungsreich ist.