Rezension

Komplex und ultra spannend

Die Weltgeschichte der Pflanzen - Wolfgang Seidel

Die Weltgeschichte der Pflanzen
von Wolfgang Seidel

Bewertet mit 5 Sternen

[Die Weltgeschichte der Pflanzen]

Die Weltgeschichte der Pflanzen

Wolfgang Seidel

Rezension vom 05.10.2014 (0)

"Die Weltgeschichte der Pflanzen" ist ein unheimlich fesselndes, lehrreiches Buch.
Eine spannende Zeitreise durch fast jedes Themengebiet der Menschheit.
Biologie, Geschichte, Wirtschaft, Politik, Ethnologie...
Auf fast 600 Seiten erzählt Wolfgang Seidel mit viel Hintergrundwissen  unzählige spannende Anekdoten zu über 160 verschiedenen Pflanzenarten.
Sie ernähren uns, ziehen uns an - haben die Welt verändert, waren Ursache für Kriege und Sklaverei, haben die Medizin revolutioniert und auch sonst fast jeden Bereich der Zivilisation mitbestimmt.
Aber woher stammen die verschiedenen Pflanzen eigentlich ursprünglich? Wer entdeckte sie, machte sie nutzbar, verbreitete sie? Machte Gummireifen, T-Shirts oder Drogen aus ihnen?
Dazu gibt es manch abenteuerliche, überraschende Geschichte.

Als ich zu lesen begann, befürchtete ich, das Buch könnte mich langweilen. Das hat es überhaupt nicht.
Auf jeder Seite habe ich etwas Neues entdeckt und wahnsinnig viel gelernt. Klare Leseempfehlung!