komplexe Geschichte

Die vielen Leben des Harry August - Claire North

Die vielen Leben des Harry August
von Claire North

Die Idee ist sehr faszinierend und auch die Umsetzung. Harry wird nämlich jedes Mal nachdem er gestorben ist wieder geboren. Zu dem gibt es auch ein paar andere Menschen, die diese Fähigkeit beziehungsweise dasselbe Schicksal wie Harry erleiden. Nach der ersten Wiedergeburt suchen die meisten wie Harry den Sinn dahinter in der Religion und landet zu dem auch oft in einer Nervenheilanstalt, da sie einfach nicht wissen, warum das passiert und es ihnen auch keiner glaubt.

Wer sich hier eine geradlinig Geschichte erhofft, liegt falsch. Dieses Buch ist sehr komplex, es gibt viele verschiedene Handlungsstränge und man benötigt auch einig Zeit alles komplett wahrzunehmen und die Verknüpfungen der Geschichte zu erkennen. Am Anfang habe ich mir noch ein wenig schwer getan, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man viele schöne Lesestunden mit dem Buch haben.

Erst nach der Hälfte hat es mich komplett überzeugt und ich habe mich in dieses thrillerähnliche Buch verliebt. Der Klappentext lässt einen Zeitreise Roman vermuten, die Idee dahinter lässt das Buch in das Genre Science Ficiton einordnen und doch hatte das Gefühl als würde ich einen historischen Abenteuerroman lesen.

Noch ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich gewesen, dass ich mich stellenweise nicht mit Harry identifizieren konnte und dass ich teilweise am Anfang so planlos war. Mir hätte es vielleicht geholfen, wenn bei jeden Kapitel dabei gestanden wäre, im wievielten Leben Harry ist und auch wo er sich gerade befindet.

Aber sonst war das Buch so einzigartig und außergewöhnlich. Das Ende war auch genial gemacht. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und auch jetzt noch eine Woche nachdem ich es gelesen habe, denke ich immer noch darüber nach. „Wäre das möglich, dass die Menschen immer wieder geboren werden und sich so eine Gesellschaft/Gruppierung durch die Zeiten sich bilden kann und wie weit in die Zukunft kann das gehen?“

IMG_4385

Mein Fazit:

Dieses Buch hat eine genial umgesetzte Idee. Obwohl ich ein paar Kritikpunkte habe, möchte ich die volle Punktzahl von 5 von 5 Herzen geben. Die Autorin kann schreiben und hat mich in diese wundervolle vielschichtige Geschichte entführt. Falls ihr nun neugierig auf das Buch seid nach meiner Rezension, kann ich euch das Buch gerne weiter empfehlen.