Komplexe Liebesgeschichte und einfühlsamer Familienroman, angenehm zu lesen

Immer wieder das Meer - Natasa Dragnic

Immer wieder das Meer
von Natasa Dragnic

"Heute heirate ich Allessandro Lang, den berühmten italienischen Dichter"., mit diesem Satz beginnt der Roman : Immer wieder das Meer von Natasa Dragnic.
Damit sollte der Ausgang dieser Liebesgeschichte eigentlich feststehen, doch bis zum Ende bleibt dies spannend..
Denn alle 3 Schwestern Alessi sind in den charismatischen Dichter verliebt und erst auf den letzten Seiten stellt sich heraus, wer von den Schwestern Roberta, Lucia und nannina diesen Satz spricht und die glückliche Braut wird.
Der Roman wechselt zwischen der eigentlichen Handlung, vom neutralen Beobachter erzählt, und kleinen Berichten der ungenannten Ich - Erzählerin über die Hochzeitsvorbereitungen aber auch über die Krankheitsschicksale der Eltern.
Die erste, die Allessandro kennenlernt ist Roberta, die Älteste und angehende Medizinstudentin, die dafür ihre Verlobung löst.Eine Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen entwickelt sich. Dann lernt auch Lucia, die 2 Jahre Jüngere Allessandro bei einer Lesung kennen und verliebt sich in ihn und einige Jahre später auch das Nesthäkchen Nannina.
Die Autorin erzählt diese verwickelte Liebbesgeschichte sehr poetisch und gefühlvoll, beleuchtet auch die sehr unterschiedlichen Charaktere der Schwestern , ihre Gefühle und ihr Verhältnis zueinander.
Auch das Verhältnis zu den Eltern, das sich durch deren Erkrankungen ändertt wird einfühlsam in seinem Wandel beschrieben.
Mein Fazit :Sowohl eine komplexe Liebesgeschichte als auch ein einfühlsamer Familienroman, nicht ohne Tiefgang doch angenehm zu lesen.