Komplexe Story

Untiefen - Sheena Kamal

Untiefen
von Sheena Kamal

Mit Nora als Person tat ich mir anfangs ziemlich schwer. Sehr unsympathisch, emotionslos und trotzig kam sie rüber. Ihre ruppige Art war sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die vielen nebensächlichen Gedankengänge störten mich sehr. Gefühlt, in jedem zweiten Satz ging es darum, ob es gerade regnet oder nicht. Jedoch wurde es dann im Verlauf der Geschichte besser und es kam Spannung auf. Die Zusammenhänge ihrer Ermittlungen sind schwer zu durchschauen und ergeben erstmal keinen Sinn. Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt weiter zu lesen, so dass ich das Buch dann irgendwann nicht mehr weg legen wollte. Mit einem packenden Showdown und einer überraschenden Wendung wird die Geschichte aufgelöst. Im Nachhinein ist es für mich auch verständlich, warum die Autorin viele Gedankengänge der Protagonistin aufgeschrieben hat, denn so lernt man den Charakter besser kennen. Bei so einem vielschichtigen Charakter, geht das nicht in einem Satz. Trotzdem gab es einige Längen, wo es um unwichtige Dinge ging, die ich im Buch nicht gebraucht hätte.

Fazit: Das Debüt der Autorin ist ihr gelungen und auch wenn ich es anfangs wenig fesselnd fand, kam ich nach ca. 50 Seiten dann gut in die Geschichte rein und habe mich in ihren Bann ziehen lassen. Mit sehr interessanten Charakteren und einer komplexen Story wurde eine gute Spannung erzeugt, die in einem packenden Showdown endet.