Komplexer Küstenkrimi

Weißer Sand -

Weißer Sand
von Jobst Schlennstedt

Dies ist bereits der 11. Band von Jobst Schlennstedt aus der Reihe mit dem Ermittler Birger Andresen. Ich kannte keinen der Vorgängerbände und hatte keinerlei Verständnis-Schwierigkeiten mit diesem Krimi.

Der Umgang mit Birger Andresen ist für keinen leicht, weder für die Kollegen, die Vorgesetzten noch seine Familie. Ich mag solche Ermittler, die auch Ecken und Kanten haben. Dadurch wirken sie für mich wesentlich authentischer.

Zu Beginn des Buches wusste ich als Leser noch gar nicht wohin mich die ersten Kapitel hinführen wollten. Um wen geht es? Aus wessen Perspektive wird hier berichtet? Ich konnte von Beginn an miträtseln und erst nach und nach wurde ich an die Lösung herangeführt.

Gefallen hat mir die Mischung aus Verbrechen, der Aufklärung und aus dem privaten Bereich.

Der Schreibstil ist flüssig und sorgt für einen guten Lesefluss. Der Spannungsbogen wird auch bei den Ausflügen in das Privatleben nicht unterbrochen.

Mir hat dieser Küstenkrimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen und ich bedaure etwas, dass ich diese Reihe erst jetzt kennengelernt habe. Ganz sicher werde ich mir die Vorgängerbände auch zu Gemüte führen. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Küstenkrimis.