Komplexes Spiegelbuch:-)

Das Buch der Spiegel - E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel
von E. O. Chirovici

Ein etwas anderer Krimi

"Das Buch der Spiegel" war für mich das erste Buch des aus einer rumänisch-deutsch-ungarischen Familie aus Transsylvanien stammenden E. O. Chirovici. Ich mag solche "Buch-im-Buch"-Bücher sehr gern und fand auch dieses hier sehr spannend geschrieben und leicht lesbar. Sein Titel entspricht jenem des US-amerikanischen Originals ("The Book of Mirrors") und auch das Coverbild passt sehr gut zum erzählten Geschehen. Darin geht es um ein Manuskript, desen Autor, Richard Flynn, bereits verstorben ist, und das dem Literaturagenten Peter Katz zugespielt wird. Es behandelt einen dreißig Jahre zurückliegenden Mord an einem Princeton-Professor namens Joseph Wieder, der irgendwie mit einer Studentin namens Laura Baines verbandelt war. Katz möchte das damalige Geschehen aufklären, weiterhin werden auch ein Drehbuchschreiber namens John Keller und ein im Ruhestand befindlicher Polizist namens Roy Freeman hinzu gezogen. Jeder berichtet das von ihm ermittelte aus seiner Perspektive, was manchmal leichte Längen herbei führte, meine Lesefreude jedoch nicht beeinträchtigen konnte.