Rezension

Konflikte

Die Rückkehr der Kraniche -

Die Rückkehr der Kraniche
von Romy Fölck

Bewertet mit 5 Sternen

Grete lebt als Vogelwartin in der Marsch und kümmert sich um ihre betagte Mutter. Als diese stürzt und ins Krankenhaus gebracht wird, reisen Gretes Tochter Anne und die Schwester Freya an. Die Konflikte von früher brechen wieder auf und jede von den Frauen, auch die Mutter Wilhelmine, hat ihre Geheimnisse.
Das Cover ist sehr stimmungsvoll und passt zur Handlung. Der Titel ist gut gewählt. Die Protagonisten werden sehr genau und warmherzig beschrieben und ich kann mich in jede der vier Frauen hineindenken. Die Landschaft und die Vogelarten werden sehr anschaulich geschildert. Der Schreibstil selbst lässt mich eintauchen in eine herrliche Landschaft vor den Toren Hamburgs, die mir sehr bekannt ist. Die Beschreibung der Vögel und ihre Fauna bilden einen schönen Rahmen für diese einfühlsame Familiengeschichte, die mich sehr berührt hat.