Konnte ich vor Spannung kaum noch aus der Hand legen!

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Eigentlich wusste ich schon, dass ich es lieben werde, als ich das Buch auf meine Wunschliste gesetzt habe. Mit großen Augen habe ich sofort los gelesen, als ich es dem Postboten aus der Hand riss und 100% sicher war ich mir, als ich traurig die letzte Seite zugeschlagen habe. Dieses Buch ist ein Schatz, ein Juwel in meinem Herzen und hat voll und ganz das zu bieten, was mein Leserherz von einem guten Buch erwartet.

Violet, benannt nach ihrer ungewöhnlichen Augenfarbe, ist ein Mädchen aus ärmeren Verhältnissen, doch wegen ihrer Fähigkeiten wird sie zu einem Surrogat ausgebildet und dient dem Adel schlussendlich nur zum Austragen eines perfektes Kindes. Sie wird aus ihrer Familie gerissen und eher als Gegenstand behandelt, denn als Person. Das mit anzusehen und zu fühlen war echt grausam. Tiefe Emotionen, Verzweiflung und Not sind auf jeder Seite unfassbar spürbar und jede noch so kleine Hoffnung, die sich irgendwie ergibt, wird ergriffen und ausgeschöpft. Violet tut mir Leid. Jede Minute und jede Seite. Dieses Leben ist unmenschlich und unzumutbar.

Dennoch keimt immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer auf, der einige Seiten später wieder zertrampelt wird. Und trotzdem gibt Violet nie auf. Sie ist so unglaublich stark und mutig und denkt mehr an andere als an sich selbst. Das ist eine Eigenschaft, die nicht jeder Protagonist besitzt und wofür ich sie sehr beneide. Auch die Handlung schleift an keiner Stelle. Mit Tempo rast man durch die Seiten und kommt niemals zum Ruhen. Weshalb ich die 450 Seiten auch binnen 2 Tagen durchgelesen hatte.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, wenn sie auch etwas schnell vonstatten ging. Allerdings kann man es Violet nicht verdenken, da sie zum ersten mal verliebt ist und sich einfach drauf ein lässt, da es auf ein gebrochenes Verbot mehr auch nicht ankommt. Mein Herz schlug einen Takt schneller, jedes Mal, wenn sie sich trafen, denn besonders die Unerlaubten Dinge, sind die, die am reizvollsten sind. Am Schlimmsten ist der Cliffhanger, der Hoffnung, aber auch Gefahr birgt. Ich mag so gerne weiter lesen !!

Fazit

"Das Juwel: Die Gabe" ist ein Buch, das alle Erwartungen erfüllt, die mein zartes Leserherz stellt. Liebe, Verzweiflung, Hoffnung und Spannung mischen sich geschickt in einem Kampf einer mutigen Protagonistin, die durch ihren starken Willen und ihr Durchhaltevermögen heraus sticht. Grandioser Reihenauftakt! 5/5 Punkte.