Konnte leider nicht überzeugen

Der gefährlichste Ort der Welt
von Lindsey Lee Johnson

Calista Broderick und ihre Freunde leben in Mill Valley, einer Kleinstadt über der Bucht von San Francisco. Reich, verträumt, ein kleines Paradies. Gerade ins Teenageralter gekommen, werden erste zarte zwischenmenschliche Bande geknüpft und natürlich auch über die Stränge geschlagen. Cally hängt mit ihren Freundinnen Abigail und Emma ab, das Leben hält alle Wege für sie offen und dann erhält sie einen Brief. Tristan Bloch, Außenseiter in allen Lebenslagen, gesteht Cally seine Liebe. Als die Zeilen auf Facebook gepostet werden, fühlt sich Tristan verraten, steigt auf sein Fahrrad und radelt auf die Golden Gate Bridge. Fünf Jahre später treffen wir Calista und ihre Freunde wieder.

„Der gefährlichste Ort der Welt“ hat sich leider auch als etwas fad herausgestellt. Nach einem gelungenen und sensibel erzählten Auftakt verlief sich die Geschichte leider im Sande. Die einzelnen Kapitel waren in der Hauptsache einer Person gewidmet und sie glichen sich sehr. Jedes Klischee nicht nur amerikanischer Teenager wurde erfüllt: faul in der Schule, Drogen, Alkohol, mit Papis teurem BMW durch die Straßen heizen. Langweilig? Ja, so würde ich es wohl beschreiben. Der Brief und dessen Folgen hätten dem Roman viel Substanz verleihen können. Hier ist es aber nicht gelungen, eine durchgehende Verbindung zu knüpfen. Schade, denn erzählen kann Lindsey Lee Johnson gut, inhaltlich konnte mich des Buch aber nicht überzeugen.

Kommentare

LySch kommentierte am 02. Oktober 2017 um 23:37

Na da bin ich ja froh, dass ich bei Vorab die Finger von gelassen habe... ;) Danke für die Rezi! :)

Buchliese kommentierte am 03. Oktober 2017 um 10:31

Dabei kann sie wirklich gut erzählen. Na ja, kann eben nicht immer klappen. ;-)

wandagreen kommentierte am 03. Oktober 2017 um 11:30

Romane, in denen Briefe auftauchen, Tagebücher oder alte Bücher oder gar Bilder, sind zu meiden wie die Pest ;-)). Die Wörter "Familiengeheimnis" o.ä. sind für mich eine deutliche Warnung inzwischen. Man weiß, was man da bekommt, etwas Unterhaltung und jede Menge Mittelmaß. Sogar weniger als Mittelmaß. (Wann lernt ihr es endlich *feix).