Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen!

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Das Cover, vor allem aber das Autorenduo haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht, so habe ich auf einen spannenden, packenden Thriller gehofft!

Und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, habe ich leider nach etwas mehr als der Hälfte dieses Buches meine Hoffnungen begraben müssen. Zwar startet dieser Thriller absolut spannend und lässt auch direkt erste Fragen aufkommen, doch leider gelingt es unserem Autorenduo nicht so richtig, diese Spannung konsequent bzw. überwiegend aufrecht zu erhalten. Zwar gibt es immer mal wieder packende und fesselnde Stellen, aber diese sind leider viel zu schnell schon wieder "abgefrühstückt". Ich glaube, dass das nicht wirklich am Schreibstil liegt, denn dieser ist locker und leicht verständlich und grundsätzlich richtig gut zu lesen. Vielleicht liegt es einfach auch ein bisschen am Thema, dass mich dieser Thriller nicht packen und mitreißen konnte.

Außerdem wird dieses Buch stellenweise, jedenfalls für mein Empfinden, immer mal wieder langatmig, sogar schon fast langweilig, sodass ich mir so manches Mal gewünscht habe, mit dem Lesen nun endlich zum Ende kommen zu können. Und hier sind wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt, denn der Schluss dieses Thrillers war selbst für mich (und ich bin selbst dann noch immer total überrascht, wenn es der Gärtner war) ziemlich offensichtlich und voraussehbar. Von daher gab es - leider - auch keine großartigen Überraschungseffekte, von ein paar Beichten und Offenbarungen einmal abgesehen.

Auch die Hauptcharaktere Stephan, Cayenne und Joshua waren mir durch die Bank weg unsympathisch, selbst die beiden Kinder hatten kaum eine Chance, mir irgendwie während der gesamten Geschichte ans Herz zu wachsen.

Ich glaube, man merkt an meiner Rezension, dass mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen konnte. Die Idee zur Geschichte gefällt mir nach wie vor total gut, doch die Umsetzung hat meine Erwartungen leider nicht erfüllen können. Deshalb vergebe ich für diesen Thriller nur drei Sterne, für mehr hat es für mich persönlich leider nicht ausgereicht. Schade!