Konnte meinen Erwartungen nicht standhalten

Talberg 1935 -

Talberg 1935
von Max Korn

Dieses Buch ist sicherlich eines der am meist helobtesten Bücher des Jahresendes und deshalb waren meine Erwartungen auch sehr hoch. Zunächst muss ich sagen, dass mich der Anfang des Buches wirklich in seinem Bann ziehen könnte. So empfand ich die Idee der Geschichte, ediese über die Thematik eines Dorfes Talberg zu schildern überaus spannend und dies wurde auch zu Anfang sehr atmosphärisch erzählt und Entwickler gerade durch die kleinteilige und den sehr begrenzten Radius des Schaplatzes seine ganz eigene Dynamik. Doch leider musste ich schnell feststellen, dass sich sowohl der Schreibstil, als auch die Art des Erzählens in eine Richtung entwickelten, die mir nicht so zusagen konnten.

Die Sprache war grundsätzlich wie zu erwarten eher derb und sehr von der Dorfgemeinschaft geprägt. Dieser Umstand hätte mich an sich gar nicht gestört, wenn diese Art der Sprache nicht so sehr gezwungen und bemüht in die Zeit passend geklungen hätte. Dies machte für mich den Lesefluss eher stockend und es brauchte eine Weile, bis ich mich mit diesem anfreunden konnte. Des weiteren ist die Geschichte zwar grundsätzlich solide spannenden und durchaus atmosphärisch, allerdings ist der Plot über weite Strecken vorhersehbar und birgt nur wenig neues. Hinzu kommen einige skurrile Feinheiten, deren Dasein sich für mich nicht hundertprozentig in das Gesamtgefüge erschlossen hat .

Mein Fazit:
Ein Buch welches solide ist und dennoch weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Dennoch bin ich von dem Konzept, welches der Autor aufgebaut hat so überzeugt, dass ich dich aus noch zu Teil 2 greifen würde. Alles in allem ein solides und atmosphärisches Buch, welches das Rad nicht neu erfindet.