Konnte mich absolut überzeugen

Arthur und die Vergessenen Bücher - Gerd Ruebenstrunk

Arthur und die Vergessenen Bücher
von Gerd Ruebenstrunk

Dies ist der 1. Teil der Trilogie von Gerd Ruebenstrunk um Arthur und Larissa.

Zum Inhalt:

Manche Bücher sind anders als andere Bücher. Manche Bücher haben magische Kräfte. Und manche Bücher können den Lauf des Schicksals beeinflussen . . .

Von all diesen Geheimnissen ahnt Arthur nichts, als er in den Ferien in einem Antiquariat aushilft. Doch als plötzlich ein merkwürdiger Fremder auftaucht und den alten Buchhändler bedroht, beginnt für Arthur eine gefährliche Jagd. Gemeinsam mit Larissa, der Enkelin des Buchhändlers, muss er das geheimnisvolle Buch der Antworten finden, bevor es in die falschen Hände gerät. Ihre Suche führt die beiden über Amsterdam bis nach Bologna immer tiefer hinein in die rätselhafte Welt der vergessenen Bücher.

Ich bin immer noch total begeistert und gefesselt gleichzeitig.

Zuerst einmal die Optik ist doch wirklich der Wahnsinn und die Illustrationen so liebevoll dargestellt, man schaut sich das Buch immer wieder gerne an und die Bilder passen sehr gut zu dem Gesamtkonzept.

Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden, der leichte jugendliche Schreibstil macht es einem sehr leicht und von Anfang an war ich mittendrin. Ich hatte das Gefühl ich könnte die alten Bücher riechen, denn es wird alles so genau beschrieben und ich hatte oft das Gefühl mitten in diesem Bücherladen, des Bücherwurms zu sein.

Ich finde Arthur und Larissa super gelungen, ihre Charaktere passen hier genau rein und wenn man sich dann die Bilder dazu anschaut, denkt man als Leser, genau so habe ich mir die beiden vorgestellt.

Von Anfang an ist da eine gewisse Spannung vorhanden, die sich immer mehr aufbaut, Larissa und Arthur erleben so viel zusammen, müssen so viele Prüfungen und Abenteuer bestehen, ich habe als Leser mitgefiebert und gelitten...

Was mir auch besonders gut gefallen hat, war die Beschreibung der Städte wie Amsterdam, ich war da selber schon einmal und ich finde die Beschreibungen wirklich sehr gelungen, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, aber auch die Personen die in diesem Buch mitspielen, finde ich gut gelungen und manchmal musste ich doch schmunzeln bei einigen Charakteren...

Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen, egal wie alt man ist!!!